Sam Bennett

Sam Bennett (Bora-hansgrohe) hat bei der 54. Tour of Turkey seinen zweiten Etappensieg eingefahren. Der Ire setzte sich nach 137 Kilometern von Fethiye nach Marmaris im Massensprint vor Maximiliano Richeze (Quick-Step) durch. John Degenkolb (Trek-Segafredo) sprintete auf Rang drei.

 

Bennett erneut am richtigen Hinterrad

Erneut suchte sich Bennett das Hinterrad des Quick-Step-Sprinters. Das war diesmal Richeze, denn Alvaro Hodeg hatte am letzten Anstieg, rund 10 Kilometer vor dem Ziel den Anschluss verloren. Zdenek Stybar (Quick-Step) spannte sich auf dem letzten Kilometer vor das Feld und zog für Richeze den Sprint an.

Bennett wartete am Hinterrad von Richeze, bis Stybar etwas mehr als 200 Meter vor dem Ziel aus der Führung ging. Bennett eröffnete den Sprint und behauptete sich bis in Ziel. So holte er nach dem Erfolg vom Vortag seinen zweiten Etappensieg.

 

Bennett bleibt in der Gesamtwertung vorn

Dank der Zeitbonifikation baute Bennett die Führung in der Gesamtwertung aus. Er liegt nun 10 Sekunden vor Richeze. John Degenkolb ist nun Gesamtdritter. 

Lange Zeit hatten Ausreißer das Rennen bestimmt. Doch das Feld hielt die Gruppe mit Mads Würtz Schmidt (Katusha-Alpecin) Fernando Barcelo (Euskadi-Murias), Benat Txoperena (Euskadi-Muraias), Aldemar Reyes (Manzana-Postobon), Kenneth Van Rooy (Sport Vlaanderen), Muhammed Atalay (Türkei) und Ferit Samli (Türkei) an der kurzen Leine. Rund 15 km vor dem Ziel waren die Ausreißer eingeholt.

Im letzten Anstieg, rund 10 Kilometer vor dem Ziel, gab es zwar einige Attacken, aber weder Diego Ulissi (UAE Team Emirates) noch Nicolas Roche (BMC) konnten sich entscheidend absetzen. So kam es am Ende zum erwarteten Massensprint.