Dylan Groenewegen

Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) hat den Auftakt der Tour of Guangxi gewonnen. Der 25-Jährige setzte sich nach 100,7 Kilometern in Beihai im Massensprint durch. Für den Niederländer war es bereits der 14. Saisonsieg. Zweiter wurde Maximilian Walscheid (Sunweb). Fabio Jakobsen (Quick-Step) wurde Dritter. Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) sprintete auf Rang vier.

Mit dem Etappensieg übernimmt Groenewegen auch die Führung in der Gesamtwertung der Rundfahrt. 

In der frühen Ausreißergruppe des Tages waren Silvan Dillier (Ag2R), Yousif Mirza (UAE-Team Emirates) und auch Andrey Grivko (Astana) vertreten. Dillier punktete bei den Zwischensprints und übernimmt die Führung in der Punktwertung. Der Schweizer holte sich auch die erste Bergwertung des Tages und liegt auch in dieser Sonderwertung vorn. Vor dem zweiten Bergpreis waren die Ausreißer eingeholt und Peter Kennaugh (Bora-hansgrohe) und Gianni Moscon (Sky) lösten sich aus dem Feld. Doch das Feld holte alle Ausreißer wieder ein und es kam zum erwarteten Massensprint.

Die Tour of Guangxi gehört zur UCI World Tour und führt über sechs Etappen. Sie endet am Sonntag in Guilin.