Munich Super Cross

Die Tage werden kürzer, das Wetter mieser – doch für echte Crosser beginnt nun die schönste Zeit des Jahres. In Belgien locken Cyclocross-Rennen an einem Wochenende über hunderttausend Zuschauer an die Strecke. Und in Deutschland wächst die Gruppe der Anhänger seit Jahren stetig, auch dank des Gravel-Booms.


Ab ins Gelände – warum Graveln Spaß macht


Bei Roman Stoffel sorgt das für richtig gute Laune. Der Münchner ist eigentlich Maschinenbauer, organisiert jedoch mit seinen Mitstreitern vom RC „Die Schwalben“ 1894 München in diesem Jahr bereits in der fünften Auflage den Munich Super Cross. Sozusagen im Ehrenamt stemmen die Jungs eines der coolsten Cross-Events in Deutschland, das am 27. und 28. Oktober im Münchner Olympiapark steigt.

Neu ist in diesem Jahr, dass der Start- und Zielbereich sowie die Expo mit bis zu 25 Ausstellern auf dem Coubertinplatz sein werden – dem zentralen Platz des Olympiaparks. „Bisher hatten wir auch einen guten Platz hinter dem Stadion, aber der war etwas versteckt. Bei gutem Wetter kommen an die 20.000 Menschen auf den Coubertinplatz und die wollen wir gern abholen“, erklärt Roman Stoffel. In den vergangenen Jahren schauten bereits über 5000 Zuschauer beim Super Cross vorbei.

Cross und München – das hat durchaus Tradition. Mike Kluge wurde hier 1985 Weltmeister, auch 1997 fand eine WM statt. Doch dann schlief diese Tradition ein, wurde erst vor einigen Jahren wiederbelebt, als der Bekleidungshersteller Rapha Kontakt zu Stoffel und seinen Schwalben aufnahm. Doch dann zogen sich die Briten als Geldgeber zurück.

„Brügelmann hat uns dann sozusagen gerettet“, erklärt Stoffel: „Wir konnten den Cross im vergangenen Jahr auf vernünftigem Niveau durchziehen und sind jetzt soweit, dass wir sagen können, wir sind deutlich weiter als zuvor. Mit Brügelmann, so sieht es derzeit aus, haben wir einen hoffentlich langfristigen Partner gefunden.“

Gut 800 Starter gehen an den zwei Tagen auf die Strecke im denkmalgeschützten Olympiapark. Der Samstag gehört dem Nachwuchs und den Jedermännern. „Da ist übrigens auch Mike Kluge am Start. Wer also mal gegen einen Weltmeister fahren will, hat hier die einmalige Chance“, sagt Stoffel. Höhepunkt wird das Nacht-Rennen am Samstagabend sein. Mit Licht am Rad geht’s in der Dämmerung über 30 Minuten Vollgas um den Kurs.


So schön war’s beim VOTEC Gravel Fondo 2018


Den mussten Stoffel und Co. übrigens etwas entschärfen: „Es sind einige massiv giftige Anstiege dabei gewesen, sodass man nach einer Runde eigentlich platt war“, berichtet Stoffel. Also wurde nochmal am Kurs getüftelt, der von Rasen über Schotter bis zu Kopfsteinpflaster alles hat, was das Crosser-Herz höher schlagen lässt. Der Sonntag ist der Elite vorbehalten. Weil der Munich Super Cross in diesem Jahr ein UCI-Rennen ist, kommen sogar einige Belgier vorbei. Auch der Deutsche Meister Marcel Meisen ist am Start und wird sicher für ein packendes Rennen sorgen.

Das Cross-Feuer lodert in Roman Stoffel und sorgt auch für Träume. Mal einen Weltcup im Olympiapark zu haben, das wär’s doch. „Oder eine WM wie früher. Das ist so ein Ziel von uns. Aber dafür brauchen wir noch Zeit“, sagt Stoffel. Das Event soll langsam wachsen, nichts muss übers Knie gebrochen werden.

 

Brügelmann & CyclingMagazine verlosen drei Startplätze

Wer selbst Lust hat, beim Jedermann-Rennen des Munich Super Cross dabei zu sein, kann mit etwas Glück einen Startplatz gewinnen.

So funktioniert die Verlosung:

Hinterlasse unter dem Facebook-Post einen Kommentar, oder schicke uns eine Mail (redaktion@Cyclingmagazine.de). Teilnahmeschluss ist der 24. Oktober 2018, 24 Uhr. Unter allen Teilnehmern werden die Gewinner am 25. Oktober ausgelost und per Facebook-Nachricht oder Mail benachrichtigt. Alle Teilnahmebedingungen findest du unten in diesem Text.


Das richtige Zubehör für reichlich CX-Spaß findest du bei Brügelmann

Santa Cruz Stigmata 2.1 CC Rival 28″ Gloss Sunset And Bronze

Santa Cruz Stigmata 2.1 CC Rival 28″ Gloss Sunset And Bronze

 

Muc-Off 8-In-One Bike Cleaning Kit

Muc-Off 8-In-One Bike Cleaning Kit

 

Continental Race King CX Performance 28″ Faltbar

Continental Race King CX Performance 28″ Faltbar

 

Die Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel:

Das Gewinnspiel wird von CyclingMagazine durchgeführt (Impressum: https://www.cyclingmagazine.de/impressum).

Es steht in keiner Verbindung zu Facebook oder anderen Unternehmen und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Eine Teilnahme am Gewinnspiel ist an die aufgeführten Teilnahmebedingungen geknüpft. Mit der Gewinnspiel-Teilnahme erkennt der Teilnehmer diese Bedingungen an. Beginn des Gewinnspiels ist der jeweilige Veröffentlichungszeitpunkt. Die Teilnahme ist auf die angegebene Dauer begrenzt. Teilnahmeberechtigt sind Nutzer über 18 Jahren, die in Deutschland, Österreich oder der Schweiz wohnen. 

Der Gewinn und die für die Teilnahme notwendige Handlung (Kommentieren, Liken…) ist im jeweiligen Facebook-Post genau beschrieben. Eine Auszahlung des Gewinnwertes oder ein Umtausch ist ausgeschlossen. Der Gewinnanspruch ist nicht übertragbar. Der Gewinner wird durch Zufallsziehung ermittelt und benachrichtigt. Innerhalb der in der Benachrichtigung angegebenen Frist muss der Gewinn vom Gewinner bestätig werden, sonst verfällt der Anspruch.

Die erhobenen Daten werden ausschließlich von CyclingMagazine und Brügelmann oder von ihnen beauftragte Dritte zur Bearbeitung der Teilnahme, zur Abwicklung der Aktion und zur Ausschüttung der Gewinne erhoben, verarbeitet und genutzt. Für technische Schwierigkeiten bei der Durchführung der Aktion übernimmt CyclingMagazine keine Haftung. Bei der Teilnahme dürfen weder Rechte Dritter in irgendeiner Weise verletzt werden noch rechts- oder sittenwidrige Inhalte veröffentlicht werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Dieser Artikel wurde im Auftrag und mit Unterstützung von Brügelmann verfasst.