Fausto Masnada

Fausto Masnada (Androni Giocattoli-Sidermec) hat die achte Etappe der Tour of Hainan 2018 gewonnen. Der Italiener hängte auf den letzten Metern zum Ziel auch Gino Mäder (Schweiz) ab und siegte als Solist. Mäder wurde mit fünf Sekunden Rückstand Zweiter. Tagesdritter wurde Julien El Fares (Delko Marseille Provence KTM).

 

Masnada bei Bergankunft der Stärkste

Die Etappe führte über 197 Kilometer von Longmuwan zur Bergankunft in Changjiang. Die Etappe war mit Spannung erwartet worden, da am Schlussanstieg eine Vorentscheidung um den Gesamtsieg der Rundfahrt fallen sollte. Lange Zeit hatte eine sechsköpfige Ausreißergruppe das Rennen bestimmt, die mit rund zwei Minuten Vorsprung in den fast acht Kilometer langen Schlussanstieg ging. Als letzter Ausreißer wurde Peter Schulting (Monkey Town) bereits 4,3 km vor dem Ziel eingeholt.

Nach einigen Attacken aus dem Feld erhöhte Fausto Masana rund vier Kilometer vor dem Ziel das Tempo und aus dem ohnehin dezimierten Feld konnten nur wenige Fahrer folgen. Masnada machte weiter Tempo und nur Gino Mäder konnte das Hinterrad halten. Mäder lag in der Gesamtwertung sieben Sekunden vor Masnada und schien alle Angriffe abwehren zu können. Doch rund 600 Meter vor dem Ziel musste der Schweizer den Italiener ziehen lassen. Dennoch kämpfte Mäder, der 2019 in die WorldTour zum Team Dimension Data wechseln wird, verbissen um jede Sekunde und hielt den Rückstand klein. Dennoch fehlten am Ende zwei Sekunden um das Leadertrikot zu übernehmen.

 

Mäder verpasst Gesamtführung nur knapp

Masnada geht mit zwei Sekunden Vorsprung auf Mäder als Führender auf die letzte Etappe der Rundfahrt. Gesamtdritter ist nun Julien El Fares mit 10 Sekunden Rückstand auf Masnada. Die Schlussetappe wird auf flachem Terrain ausgetragen, so steht Masnada vor dem Gesamtsieg der Rundfahrt.