Adam Yates

Es ist nicht so, dass man beim Team Mitchelton-Scott bislang keine großen Siege eingefahren hat. Mathew Hayman gewann Paris-Roubaix, Adam Yates das Weiße Trikot der Tour de France, Esteban Chaves Il Lombardia – aber der Vuelta-Sieg von Simon Yates ragt dennoch heraus. Schon beim Giro d’Italia trumpfte er extrem stark auf. Yates war in den ersten zwei Wochen der Rundfahrt der stärkste Fahrer und trug verdient das Rosa Trikot. Doch dann kam der Einbruch. Bei der Vuelta nahm man erneut Anlauf für den ersten Grand-Tour-Sieg des Teams und ordnete diesem Erfolg alles unter. Der Plan ging auf und so holte man als erstes australisches Team einen Sieg bei einer Grand Tour.

 

Yates + Yates

Mit den Zwillingen Simon & Adam Yates hat das Team zwei extrem talentierte Rundfahrer. Leicht, kletterstark und explosiv – eine gute Mischung um die Grand Tours aufzumischen. Nach guten Leistungen in den vergangenen Jahren sollte 2018 das Jahr des nächsten Schrittes werden. Beim Giro jagte Simon Yates noch jedem möglichen Etappensieg hinter, sodass ihm am Ende der Saft ausging. Bei der Vuelta trat er zurückhaltender auf und holte sich den Sieg, auch dank der Unterstützung von Bruder Adam, der sich voll in den Dienst des Teams stellte.

Die Yates-Brüder hatten sich die Saison 2018 gut aufgeteilt. Abgesehen von der Vuelta fuhren sie nur in der Baskenland-Rundfahrt gemeinsam. Simon wurde Zweiter bei Paris-Nizza, Adam Fünfter bei Tirreno-Adriatico. Simon wurde nach dem Giro Zweiter bei der Polen-Rundfahrt, Adam bei der Tour of California Vierter. Beide haben ähnliche Fähigkeiten und sind zu den absoluten Kapitänen des Teams geworden. Auch weil Esteban Chaves sein Leistungsvermögen nicht abrufen konnte – beim Kolumbianer wurde der Epstein-Barr Virus diagnostiziert. 

 

Caleb Ewan – drei Siege, keine Tour

Der Australier Caleb Ewan zählt zu den hoffnungsvollsten Sprint-Talenten. Doch das Jahr 2018 lief für ihn nicht perfekt. Nur drei Siege stehen in seinen Palmares für diese Saison und besonders schmerzlich dürfte die Nicht-Nominierung für die Tour de France sein. Nachdem sein Abgang zum Team Lotto-Soudal feststand, wo er André Greipel als Sprint-Kapitän ersetzt, nahm das Team ihn nicht mit nach Frankreich. Enttäuschend, sicher, aber im Radsport üblich.

Ewans Karriere nahm früh Fahrt auf und er feierte bereits einige Erfolge, doch in diesem Jahr klemmte es etwas, schon vor dem Sommer. Sollte er 2019 wieder voll durchstarten, wird man das bei Mitchelton-Scott vielleicht mit zusammengepressten Lippen beobachten – denn dem Team fehlt nun ein echter Top-Sprinter und man hätte ihn vielleicht lieber im Team behalten.

 

Auch Impey, Nieve & Trentin sorgen für Siege

Neben Yates und Chaves sorgte vor allem Daryl Impey für Erfolge. Der bergfeste Sprinter holte acht Saisonsiege, darunter der Gesamtsieg der Tour Down Under und eine Etappe beim Criterium du Dauphine, wo er auch die Sprintwertung gewann. Mikel Nieve steuerte einen Etappensieg beim Giro der Teambilanz bei und Matteo Trentin holte neben dem Etappensieg bei der Tour of Guangxi den Europameister-Titel, wenn auch im Nationaltrikot. 

Es war bis zum Spätsommer eine sehr ordentliche Saisonleistung. Der Vuelta-Triumph machte dann eine herausragende Saison draus. Mit den Yates-Brüdern hat das Team zwei herausragende GC-Fahrer und die Möglichkeit, bei den Rundfahrten in den nächsten Jahren stets um den Gesamtsieg mitzufahren. Man darf gespannt sein, wie sich die Yates-Brüder die Rennen der neuen aufteilen werden.


Saisonbilanz der Teams 2018 – alle Folgen:

Folge 1 – Die Bilanz der WorldTour-Teams | Das beste Team der Welt

Folge 2 – Team Sky im Soll

Folge 3 – Bora-hansgrohe – mehr als Sagan

Folge 4 – BMC auf Abschiedstour

Folge 5 – Mitchelton-Scott – Yates & Yates + X

Folge 6 – Astana – konstant erfolgreich

Folge 7 – Bahrain-Merida – trotz Pech erfolgreich

Folge 8 – Movistar – fast zu wenig für ein Top-Team

Folge 9 – Sunweb – wenig Siege, aber starke Grand Tours

Folge 10 – LottoNL-Jumbo – Roglic & Groenewegen als Erfolgsgaranten

Folge 11 – AG2R – da geht viel mehr

Folge 12 – mäßiges Jahr für UAE Team Emirates  

Folge 13 – Trek-Segafredo – Degenkolb sorgt für Highlight

Folge 14 – Groupama-FDJ – gutes Frühjahr, solider Sommer, starker Herbst

Folge 15 – Lotto-Soudal – Greipel-Zoff & solide Ergebnisse 

Folge 16 – EF-Drapac – zu wenig Siege

Folge 17 – ein katastrophales Jahr für Katusha-Alpecin

Folge 18 – Dimension-Data – ein verkorkstes Jahr