Primoz Roglic

Dass man im World-Tour-Teamranking soweit nach unten scrollen muss, um das Team LottoNL-Jumbo zu finden, verwundert auf den ersten Blick. Allein bei den Grand Tours war man immer in den Top-10. George Bennett landete beim Giro auf Rang acht, Primoz Roglic wurde bei der Tour Vierter und Steven Kruijswijk belegte bei Tour und Vuelta die Plätze fünf, bzw. vier.

Dazu die Erfolge von Sprinter Dylan Groenewegen und man ist geneigt das Ergebnis der UCI nachzurechnen. Doch beim niederländischen Team konzentriert sich die Punkteausbeute auf wenige Fahrer. Roglic, Bennett und Kruijswijk haben zusammen mehr als die Hälfte der World-Tour-Punkte des Teams eingefahren. Nach den Kapitänen ist in Sachen Punktesammeln nicht mehr viel los.

 

Groenewegen und Roglic sehr erfolgreich

Dennoch holte das Team in der Saison 2018 insgesamt 33 Siege. Betrachtet man die World-Tour-Mannschaften, holten nur Mitchelton-Scott, Sky und Quick-Step mehr Saisonsiege. Vor allem Dylan Groenewegen und Primoz Roglic steuerten Erfolge bei. Groenewegen kam auf insgesamt 14 Siege, darunter der Sieg beim Halbklassiker Kuurne-Brüssel-Kuurne, der Etappenerfolg bei Paris-Nizza und zwei Etappensiege bei der Tour de France

Für Primoz Roglic lief fast noch besser. Der ehemalige Skispringer zeigte ein sehr starkes Frühjahr. Bei Tirreno-Adriatico entschied er eine Etappe für sich, gewann anschließend die Baskenland-Rundfahrt, dann die Tour de Romandie und die Slowenien-Rundfahrt. Bei der Tour de France holte er einen Etappensieg und verpasste das Podium nur knapp. Bei den italienischen Herbstklassikern lief es am Ende der Saison auch ordentlich.

 

Gute Neuverpflichtungen für 2019

Mit Roglic, Groenewegen, Kruijswijk und Bennett als Eckpfeiler und den jungen Talenten Antwan Tolhoek, Koen Bouwman, Neilson Powless und Sepp Kuss hat man einen guten und entwicklungsfähigen Kader. Für die Saison 2019 hat man sich gezielt und sehr gut verstärkt.

Tony Martin kommt als Verstärkung für das Teamzeitfahren und wird seine Erfahrung im Kampf gegen die Uhr einbringen. Dazu wurden die niederländischen Klassiker-Talente Taco van der Hoorn und Mike Teunissen geholt und auch der kletterstarke Belgier Laurens De Plus verpflichtet. Zudem kommen die Talente Lennard Hofstede (von Sunweb) und Jonas Vingegaard (neo) ins Team. Allesamt junge Fahrer.

Verlassen werden das Team hingegen vor allem ältere Profis. Tankink, Clement, Boom, Wagner und Battaglin – sie alle gehören 2019 nicht mehr zur Mannschaft. Dennoch scheint es so, als habe man einen Kader mit einer guten Mischung aus erfahrenen Profis und jungen Talenten beisammen. Gut möglich, dass die niederländische Mannschaft 2019 noch einen Schritt nach vorn macht und dann auch in der World-Tour-Rangliste nach oben klettert.


Saisonbilanz der Teams 2018 – alle Folgen:

Folge 1 – Die Bilanz der WorldTour-Teams | Das beste Team der Welt

Folge 2 – Team Sky im Soll

Folge 3 – Bora-hansgrohe – mehr als Sagan

Folge 4 – BMC auf Abschiedstour

Folge 5 – Mitchelton-Scott – Yates & Yates + X

Folge 6 – Astana – konstant erfolgreich

Folge 7 – Bahrain-Merida – trotz Pech erfolgreich

Folge 8 – Movistar – fast zu wenig für ein Top-Team

Folge 9 – Sunweb – wenig Siege, aber starke Grand Tours

Folge 10 – LottoNL-Jumbo – Roglic & Groenewegen als Erfolgsgaranten

Folge 11 – AG2R – da geht viel mehr

Folge 12 – mäßiges Jahr für UAE Team Emirates  

Folge 13 – Trek-Segafredo – Degenkolb sorgt für Highlight

Folge 14 – Groupama-FDJ – gutes Frühjahr, solider Sommer, starker Herbst

Folge 15 – Lotto-Soudal – Greipel-Zoff & solide Ergebnisse 

Folge 16 – EF-Drapac – zu wenig Siege

Folge 17 – ein katastrophales Jahr für Katusha-Alpecin

Folge 18 – Dimension-Data – ein verkorkstes Jahr