Esteban Chaves

Bei der Valencia-Rundfahrt im Februar will Esteban Chaves wieder in den Rennbetrieb zurückkehren. Seit Mai hatte der Kolumbianer keine Rennen mehr bestritten. Beim Giro hatte er am Ätna eine Etappe gewonnen und lag bis zur zehnten Etappe in der Gesamtwertung aussichtsreich. Doch dann war er eingebrochen und erholte sich nicht wieder. Nach der Rundfahrt wurden bei medizinischen Untersuchungen mehrere Virusinfektionen festgestellt, darunter offenbar auch das Pfeiffersche Drüsenfieber.

Chaves legte nach dem Giro eine rund 10-wöchige Pause ein und nahm anschließend das Training wieder auf. Nun hat sein Team Mitchelton-Scott angekündigt, dass er im Februar 2019 sein Comeback geben wird.

Chaves hatte im Jahr 2016 sowohl Giro als auch Vuelta unter den Top-3 beendet und die Lombardei-Rundfahrt gewonnen. Im Jahr 2017 lief es nicht optimal für den Kletterer. Bei der Tour de France konnte er die Erwartungen nicht erfüllen, beendete im September die Vuelta als Gesamtelfter. Beim Giro dell’Emilia hatte er Pech und brach sich das Schulterblatt.