Wout van Aert

Das lange Hin und Her hat endlich ein Ende. Cross-Weltmeister Wout van Aert wechselt bereits im kommenden Jahr zum Team Jumbo-Visma. Um seine Zukunft gab es lange Hickhack, nun kann er nach der Cross-Saison auf die Straße wechseln. Van Aert war in dieser Saison für das Team Vérandas Willems-Crelan gefahren und hatte auch einen Vertrag für 2019. Er wollte anschließend zur Saison 2020 zum Team LottoNL-Jumbo (bzw. Nachfolger Jumbo-Visma) wechseln.
Doch Vérandas Willems-Crelan bekam finanzielle Probleme. Nachdem der Hauptsponsor Vérandas Willems bekannt gegeben hatte, sein Engagement zum Saisonende einzustellen, musste man neue Sponsoren finden.

 

Verwirrung und Wechsel

Im August gab es dann große Verwirrung, nachdem Aqua Blue Sport die Übernahme von Van Aerts Team offiziell bekannt gab, wenig später aber wieder zurücknahm. Diese Übernahme platzte schließlich ganz und am Ende fusionierten die beiden ProConti-Teams Roompot-Nederlandse Loterij und Vérandas Willems–Crelan. Van Aert hatte mehrfach seinen Unmut über die Entwicklung seines Teams zum Ausdruck gebracht und löste nach der Fusion seinen Vertrag auf. Er fuhr die Cross-Rennen anschließend im Weltmeister-Trikot ohne Sponsor. 

Sein bisheriges Team, bzw. die Betreibergesellschaft Sniper Cycling wollten eine Entschädigungszahlung, falls Van Aert ab 2019 bei Straßenrennen für ein anderes Team antritt. So landete der Fall bei der UCI und vor Gericht. Erst im November hatte sein Management bekanntgegeben, dass dem frühzeitigen Wechsel nichts mehr im Wege steht.