Team Movistar | Mikel Landa, Nairo Quintana, Alejandro Valverde

Das Team Movistar hat die Grand Tours der Saison 2019 auf die Kapitäne aufgeteilt. Während man 2018 noch mit einer Dreierspitze zur Tour de France ging, sind 2019 bei jeder großen Landesrundfahrten zwei Fahrer am Start. Nairo Quintana, dessen großes Ziel die Tour de France sein wird, will im Anschluss auch die Vuelta bestreiten. Weltmeister Alejandro Valverde wird bei der Tour 2019 nicht dabei sein. Er plant dagegen Starts beim Giro d’Italia und der Vuelta. Mikel Landa, der dritte Kapitän des Teams wird zunächst den Giro und dann im Juli die Tour bestreiten.


Auch lesen: Saison 2018: Die Bilanz der WorldTour-Teams | Movistar – fast zu wenig für eine Top-Mannschaft


 

In der Saison 2018 war das Trio gemeinsam bei der Tour gestartet, konnte aber in der Gesamtwertung die Erwartungen nicht erfüllen. Nairo Quintana steuerte der Bilanz zwar einen Etappensieg bei, kam aber in der Gesamtwertung nicht über Rang 10 hinaus. Mikel Landa war durch einen Sturz auf dem Weg nach Roubaix lange Zeit gehandicapt und wurde am Ende Gesamtsiebter. Valverde wurde 14. bei der Tour und fuhr anschließend mit Quintana die Vuelta. Valverde wurde Gesamtfünfter, Quintana Gesamtachter der Spanien-Rundfahrt.

Teamsponsor Movistar hat vor wenigen Tagen die Partnerschaft mit dem spanischen Team von Eusebio Unzué bis Ende 2021 verlängert.
 


Auch lesen: Strecke & Etappen des Giro d’Italia 2019

Auch lesen: Strecke & Etappen der Tour de France 2019