Das niederländische Team Jumbo-Visma hat den Kader für die Saison 2019 vorgestellt. Zur Mannschaft um Steven Kruijswijk, Primoz Roglic und Dylan Groenewegen wechseln Crosser und Klassiker-Talent Wout van Aert, Klassikerspezialist Mike Teunissen und Zeitfahrspezialist Tony Martin. Nach einer sehr guten Entwicklung in den vergangenen Jahren will das Team 2019 den nächsten Schritt machen.


Auch lesen: Saison 2018: Die Bilanz der WorldTour-Teams | LottoNL-Jumbo – Roglic & Groenewegen als Erfolgsgaranten


Roglic zum Giro, Kruijswijk zur Tour

Ex-Skispringer Primoz Roglic will 2019 beim Giro d’Italia angreifen. Laut Sportdirektor Merijn Zeeman zählt Roglic zum Kreis der Fahrer, die um das Rosa Trikot mitkämpfen können. Der Kurs mit drei Einzelzeitfahren kommt dem Slowenen sehr entgegen.

Steven Kruijswijk wird sich 2019 auf die Tour de France konzentrieren. Der 31-Jährige hat die Tour 2018 als Fünfter und anschließend die Vuelta auf Rang vier beendet. Bei der Frankreich-Rundfahrt soll auch Sprinter Dylan Groenewegen auf Etappenjagd gehen.

 

 

Rückkehrer Teunissen soll bei den Klassikern angreifen

Für die Pflasterklassiker hat sich das Team mit Mike Teunissen verstärkt. Der Niederländer hat bei den Espoirs sowohl Paris-Roubaix, als auch Paris-Tours gewonnen und gilt als großes Talent. Nach zwei Jahren bei LottoNL-Jumbo fuhr er die vergangenen zwei Saisons bei Sunweb, konnte sich dort aber nicht wie gewünscht entwickeln.

Doch mit dem starken Frühjahr 2018, dem zweiten Rang bei Dwars door Vlaanderen und Rang 11 bei Paris-Roubaix ließ er sein Talent aufblitzen. Im Jahr 2019 soll er nun für Jumbo-Visma bei den Klassikern auftrumpfen. Ab März bekommt er Unterstützung von Neuzugang Wout van Aert, der nach der Cross-Saison auf die Straße wechseln wird. Mit Taco van der Hoorn kommt ein weiteres Talent für die Eintagesrennen ins Team und auch der endschnelle Danny van Poppel, der 2018 vom Sky-Team kam, will sich 2019 auf die Klassiker konzentrieren.

 

Helfer Tony Martin

Ex-Zeitfahrweltmeister Tony Martin ist neu im Team und will sich voll in den Dienst der Mannschaft stellen. Seine persönlichen Ambitionen liegen bei den Zeitfahren und dann auf der WM. Martin will zu alter Stärke finden und in Yorkshire im WM-Einzelzeitfahren in Top-Form sein. 

Das Team geht mit 27 Fahrern in die Saison 2019.

Team Jumbo-Visma 2019