Platz 7 – die Schlussetappe vom Critérium du Dauphiné

Bei der Tour-Generalprobe holte sich Geraint Thomas den Gesamtsieg und triumphierte wenige Wochen später auch bei der Großen Schleife. Bei der Dauphiné wurde Thomas schon richtig gefordert und holte sich den letzten Schliff für die Tour. Das Rennen bot Spannung und große Unterhaltung. Vor allem die Schlussetappe hatte es in sich. Daniel Navarro kämpfte als Ausreißer verbissen, aber erfolglos um den Etappensieg, während in der Favoritengruppe der Kampf um den Gesamtsieg tobte. Geraint Thomas hatte gleich mehrfach Defektpech und musste immer wieder die Lücken schließen.

Im Schlussanstieg gab es dann einen Schlagabtausch der Favoriten. Dan Martin (UAE Team Emirates) setzte die erste Attacke. Anschließend war es Romain Bardet, der den Konter setzte. Doch die Attacken wurden pariert.  Dann griff Bardet wieder an, aber Adam Yates und Geraint Thomas konnte er nicht abschütteln. Dan Martin fiel zurück und die Attacken gingen weiter. Mittendrin Emanuel Buchmann. Bardet, Yates und Thomas belauerten sich, das nutzte Buchmann mehrfach zur Attacke. Ein sehr interessantes und offenes Rennen bot viel Unterhaltung. Am Ende holte Adam Yates Ausreißer Navarro wenige Meter vor dem Ziel noch ein und holte den Tagessieg.