Platz 6 –  die 20. Etappe der Vuelta – auf & ab durch Andorra

Kurz und sehr schwer – die 20. Etappe musste endgültig über den Gesamtsieg der Vuelta 2018 entscheiden. Es ging über nur 97 Kilometer, aber sechs schwere Anstiege. Es entwickelte sich ein spannendes Rennen in dem es neben dem Podium auch um die Bergwertung ging. Thomas de Gendt (Loto-Soudal) attackierte früh und sicherte sich das Trikot.

Im Kampf um das Vuelta-Podium ging Astana früh All In. Sie schickten gleich zwei Helfer mit in die starke Ausreißergruppe um  De Gendt, Bauke Mollema, Vincenzo Nibali, Michael Woods, Rafal Maijka, Michal Kwiatkowski und auch David de la Cruz.

Etwa 40 Kilometer vor dem Ziel, am drittletzten, der insgesamt sechs Anstiege kam dann die Attacke von Miguel Angel Lopez. Beide Helfer ließen sich zurückfallen und halfen Lopez. Der Kolumbianer schloss zur Spitzengruppe auf und zog durch. Doch die Mitchelton-Scott-Mannschaft um Leader um Simon Yates ließ Lopez zunächst nicht weg. 

Die nächste Attacke von Lopez sprengte das Rennen. Yates ging selbst hinterher und nur Enric Mas konnte ihm folgen, während Alejandro Valverde, der Zweite der Gesamtwertung zurückfiel. 

Am Ende sprinteten Mas und Lopez um den Etappensieg und Yates sicherte den Gesamtsieg. Mas holte sich die Etappe und Astana hatte Lopez tatsächlich noch auf das Podium der Rundfahrt gebracht. Eine kurze, Drei-Stunden-Etappe mit reichlich Radsportunterhaltung.