Chris Froome

 

Platz 5 – Dwars door Vlaanderen

Der belgische Klassiker hat nicht ganz den Stellenwert wie die Ronde van Vlaanderen oder Gent-Wevelgem. Aber das Rennen bietet meist große Unterhaltung und ist oft auch weniger kontrolliert. Im Jahr 2018 gab es erneut ein schönes Radrennen, es ging früh zur Sache.

Am Taainberg, rund 65 Kilometer vor dem Ziel, sprengte das Quick-Step-Team das Feld. Es formierte sich eine kleine Gruppe und immer wieder wechselte die Rennsituation. Eine kleine Gruppe mit John Degenkolb setzte sich ab, doch die Konkurrenz schloss die Lücke. Bei strömendem Regen gab es kaum Pausen im Rennen. Ob Greg van Avermaet, Jasper Stuyven, Tiesj Benoot oder Alejandro Valverde – all die großen Namen mischten munter mit.

Sep Vanmarcke sorgte dann 25 Kilometer vor dem Ziel für die Vorentscheidung. Er initiierte die entscheidende Gruppe mit Yves Lampaert, Mads Pedersen, Edvald Boasson Hagen und Mike Teunissen. Am Ende nutze Lampaert clever seine Chance und holte sich erneut den Sieg. Ein richtig geiles Rennen, das alles hatte, was die Frühjahrsklassiker so besonders macht.