Michael Freiberg ist neuer Australischer Meister. Der 28-Jährige vom Team Pro Racing Sunshine Coast gehörte beim 185,6 Kilometer langen Rennen in Buninyong zur frühen Ausreißergruppe. Gemeinsam mit Chris Harper und den beiden Mitchelton-Scott-Profis Luke Durbridge und Alex Edmondson fuhr er schnell einen kleinen Vorsprung heraus. Auf dem 11,6 Kilometer langen Rundkurs über den Mount Buninyong formierte sich eine stark besetze Verfolgergruppe um Cameron Mayer (Mitchelton-Scott). Das Feld dahinter war früh geschlagen.

Im Finale schloss Cameron Mayer mit zwei weiteren Fahrern zur Spitze auf und so ging eine kleine Spitzengruppe mit gleich drei Mitchelton-Scott Fahrern ins Finale. Durbridge und Admondson arbeiteten für Mayer und und dieser setzte sich auf den letzten Runden mit Chris Harper (Team BridgeLane) und Michael Freiberg ab.

Harper und Meyer hängten am letzten Anstieg Freiberg ab, arbeiteten aber nicht gut zusammen. So schloss Freiberg 800 Meter vor dem Ziel noch einmal auf, zog vorbei und holte sich den Meistertitel. Platz zwei ging an Chris Harper. Dritter wurde Cameron Meyer (Mitchelton-Scott).

Bei den Frauen gewann überraschend die erst 18-jährige Sarah Gigante.

Das Rennergebnis findest du hier