Daryl Impey

Die Erleichterung war Daryl Impey (Mitchelton-Scott) anzusehen. Der 34-Jährige ballte die Faust und schrie seine Freude heraus. Im Sprint einer knapp 20 Fahrer großen Gruppe hatte sich Impey nach 129 Kilometern von Unley nach Campbelltown durchgesetzt und sich den Sieg auf der vierten Etappe geholt. Impey rückt in der Gesamtwertung durch die Zeitbonifikation auf Rang zwei vor und hat weiter Chancen seinen Titel zu verteidigen. Das Leadertrikot verteidigt hat Patrick Bevin (CCC), der sich hinter Impey Rang zwei sicherte. Tagesdritter wurde wie schon am Donnerstag Luis León Sánchez (Astana). Der Spanier bleibt damit auch in der Gesamtwertung auf Rang drei.


Die Etappen der Santos Tour Down Under 2019 mit Profi & Karte

Attacken am Korkenzieher-Anstieg

Die Vorentscheidung um den Tagessieg fiel am letzten Anstieg des Tages, der berühmten Corkscrew Road. Im Feld wurde attackiert und es formierte sich die rund 20 Fahrer starke Favoritengruppe. Die Top-Favoriten auf den Gesamtsieg Richie Porte, Wout Poels und Michael Woods gehörten ebenfalls zur Gruppe wie Rohan Dennis, Dylan van Baarle und Diego Ulissi.

Auf der Zielgerade ging Luis Leon Sanchez an die Spitze, wartete aber zunächst noch ab. Bevin eröffnete den Sprint, musste sich aber dem endschnellen Impey am Ende doch geschlagen geben.

Der Kampf um den Gesamtsieg wird erst am Schlusstag am Willunga Hill entscheiden, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass der Gesamtsieger aus der heutigen 20-Mann-Gruppe kommt. Denn die Verfolger erreichten mehr als 20 Sekunden nach dem Tagessieger das Ziel.