Tadey Pogacar (Team UAE) – Rundfahrt-Talent

Tadej Pogačar

Wie Philipsen wechselt auch Tadej Pogačar zum Team UAE. Der 20-jährige Slowene gilt als Mega-Rundfahrt-Talent. Er hat 2018 erst die Tour de l’Avenir und anschließend den Giro della Regione Friuli Venezia Giulia. Auch bei den Profis hat er bereits eine Duftmarke hinterlassen. Bei der Slowenien-Rundfahrt wurde er hinter Primož Roglič, Rigoberto Uran und Matej Mohorič Vierter. Dabei ist Tadej Pogačar bislang für sein einheimisches Team Ljubljana Gusto Xaurum gefahren, musste sich oft allein durchschlagen. Pogačar ist ein sehr ordentlicher Zeitfahrer und stark bergauf – geht seine Entwicklung weiter wie bisher, kann aus ihm ein sehr erfolgreicher Rundfahrer werden.

Prognose: Er muss sich im neuen Team erst einmal zurecht finden und wird viel lernen müssen. Er ist noch sehr jung und hat in der Mannschaft gestandene Fahrer, bei denen er sich einiges abschauen kann. Vielleicht gibt man ihm bei einem kleinen Rennen die Chance, sich selbst in Szene zu setzen, aber (mindestens) das erste Jahr wird er zur Adaption benötigen.