Marc Hirschi – der U23-Weltmeister

Marc Hirschi

Der Schweizer Marc Hirschi ist ein echter Allrounder. Er kann eigentlich alles, und das ziemlich gut. Bei den Klassikern ist er sehr stark, vor allem bei den hügeligen. Aber auch bei Rundfahrten konnte er in der U23-Klasse glänzen. Er wurde Zweiter bei der schweren Tour Alsace, hinter dem sechs Jahre älteren Geoffrey Bouchard. Der 20-Jährige wechselt nun von der U23-Equipe zum Profi-Team von Sunweb. Dort hält man große Stücke auf den Schweizer und will ihn behutsam aufbauen. Hirschi gilt als ganz großes Talent, vor allem für die hügeligen Eintagesrennen. Doch er steht nicht ganz am Anfang seiner Karriere und seine Entwicklung ist (hoffentlich) noch nicht abgeschlossen. Auch taktisch verhält er sich bereits sehr geschickt und Schwächen sucht man bei ihm vergeblich. Mit seinem WM-Titel in Innsbruck hat er sich endgültig auf die Liste der interessantesten Nachwuchshoffnungen gefahren. Talente wie Hirschi sind selten. Sollte er gesund bleiben und sich weiterentwickeln, kann er eine sehr erfolgreiche Karriere hinlegen.

Prognose: Beim Team Sunweb achtet man darauf, dass die Talente sich gut entwicklen können. Und Hirschi scheint ein Juwel zu sein. Er scheint mit der Teamphilosophie gut zurecht zu kommen und wird die nötige Zeit bekommen. Er ist einer der Fahrer, auf dessen Entwicklung viele Fans & Experten sehr gespannt sind. In seinem ersten Jahr wird er sich an das hohe Niveau bei den Profis erst gewöhnen müssen, aber in 2-3 Jahren kann man Großes von ihm erwarten.