Vom Hinterrad seines Anfahrers Simone Consonni sprintete Fernando Gaviria (UAE Team Emirates) etwas mehr als 150 Meter vor dem Ziel los und holte sich seinen zweiten Etappensieg. Zweiter wurde Peter Sagan (Bora-hansgrohe). Platz drei ging an Alvaro Hodeg (Deceuninck-QuickStep). Consonni landete auf Rang vier.

 

Gaviria souverän

Rund zweienhalb Kilometer vor dem Ziel waren die Ausreißer des Tages eingeholt und die Sprinterteams bereiteten das Finale vor. Das Deceuninck-Quick-Step-Team führte das Feld auf die letzten 1000 Meter. Leader Julian Alaphilippe spannte sich für Sprinter Hodeg vors Feld. Nach der letzten Kurve zog Anfahrer Maximiliano Richeze den Sprint für Hodeg an. Aber Simone Consonni ging mit Gaviria am Hinterrad links vorbei und bereitete perfekt vor. Aus dem Windschatten heraus hatte Gaviria scheinbar keine Probleme seinen zweiten Etappensieg bei dieser Rundfahrt einzufahren. Peter Sagan fuhr clever, nutzte den Windschatten von Hodeg perfekt aus, konnte aber Gaviria nicht passieren. 

In der Gesamtwertung bleibt Julian Alaphilippe vorn. Am Donnerstag steht der Ruhetag bei der Rundfahrt an, am Freitag folgt die schwere Etappe mit der Bergankunft am  Alto Colorado.