Emanuel Buchmann

Erstes Rennen, erster Sieg – Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) ist der perfekte Start in die Saison 2019 gelungen. Der 26-Jährige holte sich den Sieg beim Eintagesrennen Trofeo Andratx – Lloseta (Kat. 1.1). Das Rennen gehört zur Mallorca-Challenge, einer vierteiligen Serie von Eintagesrennen.
Auf dem anspruchsvollen Parcours über 172,4 Kilometer von Andratx nach Lloseta attackierte Buchmann rund 20 Kilometer vor dem Ziel aus der Favoritengruppe, nachdem die Ausreißer des Tages eingeholt waren. Buchmann zog durch und holte sich den Sieg als Solist. Zweiter wurde Tim Wellens (Lotto-Soudal). Platz drei ging an Bauke Mollema (Trek-Segafredo).

„Das Jahr fängt ja sehr gut an. Ich hatte mir vorgenommen, in dieser Saison endlich auch zu gewinnen, dass das so schnell klappt, hätte ich aber nicht gedacht“, so Buchmann nach dem Rennen. „Eigentlich dienen diese ersten Rennen ja eher zum Training unter Wettkampfbedingungen, darum wollte ich mich auch ordentlich belasten und bin losgefahren, als sich die Chance ergeben hat. Ich denke, man kann sehen, dass ich wohl auch diesen Winter wieder einen Schritt nach vorne gemacht habe, auch wenn die Saison noch sehr jung ist. Bis hierhin kann ich in jedem Fall mal sehr zufrieden sein“, so der Sieger.

Für Buchmann ist es überhaupt erst der zweite Profi-Sieg. Zuletzt war er bei der Deutschen Straßenmeisterschaft 2015 in Bensheim erfolgreich.