Im 15 Kilometer langen Schlussanstieg zum Alto de Palmas musste die Entscheidung um den Gesamtsieg der Rundfahrt fallen. Der bisherige Führende Julian Alaphilippe (Deceuninck-QuickStep) hielt zwar lange bei den starken Kletterern mit, musste aber rund fünf Kilometer vor dem Ziel reißen lassen. Daniel Felipe Martínez (EF Education First) lag nur acht Sekunden hinter Alaphilippe und hatte rund 20 Sekunden Vorsprung auf Miguel Angel Lopez (Astana). Weitere sechs Sekunden lag Ivan Ramiro Sosa (Sky) vor der Schlussetappe zurück.

Sosa und Lopez machen Stehversuche, Quintana profitiert

Lange Zeit machte das Sky-Team das Tempo und die Favoritengruppe schmolz immer weiter zusammen. Wie schon während der gesamten Rundfahrt säumten viele Zuschauer die Strecke. Einige liefen nebenher und so gab es teilweise chaotische Szenen. Ein Zuschauer lief nebenher, rannte in einen anderen Zuschauer und krachte gegen Nairo Quintana, der dadurch den Anschluss verlor. 

Miguel Angel Lopez setzte früh seine Attacke und konnte sich absetzen. Doch Ivan Ramiro Sosa schaffte es, noch einmal aufzuschließen.  Das Duo kämpfte um den Gesamtsieg und keiner wollte dem anderen den Weg ebnen. So machte das Duo rund zwei Kilometer vor dem Ziel fast Stehversuche. Das nutze Nairo Quintana geschickt aus und zog davon. So holte sich Quintana nach 173 Kilometern von El Retiro nach Alto de Palmas  seinen ersten Saisonsieg

Sosa versuchte es am Ende noch einmal, Lopez abzuschütteln, doch am Ende rollten sie zeitgleich als Zweite und Dritte ins Ziel. 

So gewinnt Miguel Angel Lopez mit nur vier Sekunden vor Sosa die 2. Tour Colombia. Daniel Martinez erreichte gemeinsam mit seinem Teamkollegen Rigoberto Uran rund eine Minute nach Quintana das Ziel und beendet die Rundfahrt als Gesamtdritter.