Rund sieben Kilometer vor dem Ziel passierte es: Ein Trek-Segafredo-Fahrer hängte sich am Hinterrad eines Teamkollegen auf und stürzte. Die folgenden Fahrer konnten nicht mehr ausweichen und so kam es zum Massensturz. Mit John Degenkolb und Dylan Groenewegen hatte es zwei endschnelle Fahrer erwischt. Degenkolbs Trikot war zerfetzt, aber er konnte nach einigen Minuten weiterfahren.


Durch den Sturz ging nur eine kleine Gruppe an der Spitze auf die letzten Kilometer. Das Deceuninck-QuickStep-Team um Fabio Jakobsen und auch die Bora-hansgrohe-Mannschaft um Pascal Ackermann hatten mehrere Fahrer an der Spitze. Deceuninck-QuickStep zog den Sprint an und Jakobsen holte am Ende souverän den Sieg. Ackermann, der sich am Sonntag noch gegen Marcel Kittel durchgesetzt hatte, war an Jakobsens Hinterrad zwar bestens positioniert, konnte dem Antritt aber nicht folgen.

Mit dem Auftaktsieg übernimmt Jakobsen auch die Führung in der Gesamtwertung. Das Rennen führt über fünf Etappen und endet am Sonntag in Malhão.