Im schweren Schlussanstieg war Tim Wellens (Lotto-Soudal) einfach der Stärkste. Der Belgier setzte sich in der steilen Schlussrampe in Alcalá de los Gazules rund 300 Meter vor dem Ziel an die Spitze und hängte die Konkurrenz ab. Bereits im vergangenen Jahr hatte sich Wellens dort den Tagessieg geholt. Fünf Sekunden nach Wellens erreichten die beiden Astana-Fahrer Jakob Fuglsang und Ion Izagirre das Ziel. Zeitgleich beendete Jack Haig (Mitchelton-Scott) als Vierter die Etappe. Die nächste Gruppe mit Steven Kruijswijk (Jumbo-Visma) an der Spitze erreicht neun Sekunden nach Wellens den Zielstrich.

Auf der 170 Kilometer langen Auftaktetappe bestimmte lange eine Ausreißergruppe das Rennen. Doch schon weit vor dem kurzen aber steilen Schlussanstieg waren die Ausreißer wieder eingeholt und das Feld ging geschlossen ins Finale. Wellens übernimmt mit dem Sieg auch die Führung in der Gesamtwertung. Die Rundfahrt führt über fünf Etappen und endet am Sonntag in  Alhaurín de la Torre.