Vom Hinterrad von Wout Poels (Sky) sprintete Megatalent Tadej Pogacar (UAE) rund 150 Meter vor dem Ziel los und holte sich souverän seinen ersten Profisieg. Poels wurde nach 187 Kilometern von Almodôvar zur Bergankunft in Fóia mit einer Sekunden Rückstand Zweiter. Platz drei ging an Enric Mas (Deceuninck-QuickStep).

 

Sky stark, Pogacar auch

Das Feld ging geschlossen in den Anstieg zum Ziel und das Sky-Team bestimmte das Tempo. Sie schlugen ein hohes Tempo an und das Feld schmolz schnell zusammen. Immer mehr Fahrer fielen zurück und rund drei Kilometer vor dem Ziel lagen nur noch 10 Fahrer an der Spitze. Die erste Attacke aus der Spitze setzte CCC-Fahrer Amaro Antunes rund 1000 Meter vor dem Ziel. Sam Oomen (Sunweb), der ein starkes Rennen zeigte, setzte nach und es konnten nur noch Wout Poels, Tadej Pogacar und Enric Mas folgen. Dann setzte Poels seinen Angriff und konnte ein Loch reißen. Doch Pogacar schloss wieder auf und hängte am Ende auch Poels ab.

 

In der Gesamtwertung liegt nun Pogacar an der Spitze. Poels und Mas folgen auf den Plätzen zwei und drei.