Exakt 201,1 Kilometer lang ist die 71. Austragung von Kuurne-Brüssel-Kuurne. Auch wenn sich die Strecke im Vergleich zum Vorjahr ein wenig geändert hat, ist der Charakter unverändert. Nur einen Tag nach dem Omloop Het Nieuwsblad ist das Fahrerfeld zu großen Teilen gleich dem Vortag. Der Parcours ist jedoch nicht ganz so schwer und der letzte Helling wird bereits 50 Kilometer vor dem Ziel passiert. So kann ein Feld mögliche Ausreißer bis zum Ziel noch einholen. Im vergangenen Jahr holte sich Dylan Groenewegen den Sieg im Sprint eines recht großen Feldes, doch sowohl 2017 (Peter Sagan gewann), als auch 2016 (Jasper Stuyven siegte) kam es nicht zum Sprint. 

Im Fahrerfeld 2019 sind einige endschnelle Männer, die sicher gern um den Sieg sprinten würden, doch bei den Klassikern ist der Verlauf des Rennens von vielen Faktoren abhängig. Wind, Stürze, die Konstellation der Gruppen, strategische Allianzen und vieles mehr können ein Rennen wie dieses schnell kippen.

 

Die Strecke

Vom traditionellen Startort Kuurne geht es zunächst gen Osten in die flämischen Ardennen. Anders als in den Jahren zuvor werden zunächst die Hellinge  Volkegemberg und Eikenmolen gefahren. Ab dem Onkerzele Berg folgt das Rennen der gleichen Helling-Abfolge wie 2018. Somit ist es ein Anstieg mehr als 2018. Vor allem die Passage zwischen Kruisberg und Kluisberg, wo innerhalb von 26 Kilometern gleich fünf Hellinge zu überwinden sind, könnte das Rennen sprengen und die entscheidende Gruppe animieren. 

Der letzte Anstieg ist traditionell der weniger anspruchsvolle Nokereberg, an dessen Ende es links weg in Richtung Kuurne geht. Wenn der Zielstrich dann passiert ist, geht es auf zwei 15,3 Kilometer lange Schlussrunden.

Profil Kuurne-Brüssel-Kuurne 2019

1 VOLKEGEMBERG (neu)
2 EIKENMOLEN (neu)
3 ONKERZELE BERG
4 LA HOUPPE
5 KANARIEBERG
6 KRUISBERG
7 HOTOND
8 COTE DU TRIEU
9 OUDE KWAREMONT
10 KLUISBERG
11 TIEGEMBERG
12 HOLSTRAAT
13 NOKEREBERG

 

Die Favoriten

Mit Titelverteidiger Dylan Groenewegen, aber auch Nacer Bouhanni, Matteo Trentin, Jasper Philipsen, Jürgen Roelandts, André Greipel oder auch Andrea Pasqualon, Daniel McLay und Jonas van Genechten sind einige endschnelle Männer am Start. Auch der Deutsche Meister zählt dazu, doch Pascal Ackermann stürzte beim Omloop Het Nieuwsblad und man muss abwarten, wie er sich davon über Nacht erholen konnte. 

Viele Teams haben großes Interesse an einem Sprint und nur wenige Mannschaften sind ohne endschnellen Mann am Start. Findet sich aber eine Gruppe zusammen, in der fast jedes Team einen Fahrer hat, könnten die Bemühungen im Feld, der Gruppe hinterherzujagen schnell eingestellt werden. Dennoch erscheint ein Sprint einer große Gruppe als das wahrscheinlichste Szenario. Auch das Wetter kann eine Rolle spielen. Sollte es tatsächlich regnen und zudem windig sein, könnte sich das Feld recht schnell ausdünnen.

 

***** Dylan Groenewegen
**** Sonny Colbrelli, Jasper Philipsen
*** Matteo Trentin,  Nacer Bouhanni
** André Greipel, Jürgen Roelandts, Yves Lampaert, Magnus Cort, Jens Debusschere, Greg van Avermaet
* Oliver Naesen, Jasper Stuyven, Daniel McLay, Dylan van Baarle, Taco van der Hoorn, Edward Theuns

 

Start: 11:45 Uhr
Ziel: ~16:45 Uhr

Offizielle Website: kuurne-brussel-kuurne.be 
offizielle Startliste:  hier  | bei PCS