Daniel Felipe Martinez

Auf den letzten Metern zum Ziel hängte Daniel Felipe Martínez (Eduaction First) auch Miguel Ángel López (Astana) ab und holte sich den Etappensieg. Zweiter wurde nach 181 Kilometern von Nizza zum Col de Turini Miguel Ángel Lopez. Platz drei ging an Nicolas Edet (Cofidis). Simon Yates (Mitchelton-Scott) wurde Vierter.

Das Quartett gehörte zu einer fast 40 Fahrer große Ausreißerguppe, die sich früh im Rennen gebildet hatte. Nur das Team Sunweb und die Equipe Sky um Leader Michal Kwiatkowski hatten keinen Fahrer in der Gruppe. Relativ früh war klar, dass der Tagessieger aus dieser Gruppe kommen würde. Im Schlussanstieg lösten sich Lopez, Martinez, Yates und Edet von ihren Begleitern und machten den Sieg unter sich aus. Am Ende war Martinez der Stärkste.

 

Bernal in Gelb

Das Team Sky kontrollierte im Feld den Rückstand. Im Schlussanstieg konnte Michal Kwiatkowski das Tempo nicht mehr mitgehen und fiel zurück. Sein Teamkollege Egan Bernal wirkte souverän und rollte gemeinsam mit Nairo Quintana (Movistar) ins Ziel. Das Duo nahm den anderen Favoriten auf den Gesamtsieg etwas Zeit ab.

In der Gesamtwertung führt nun Bernal mit 45 Sekunden vor Philippe Gilbert (Deceuninck-QuickStep), der ebenfalls zu den Ausreißern gehörte. Dritter ist nun Nairo Quintana mit 46 Sekunden Rückstand auf Bernal.