Michael Matthews

Michael Matthews (Sunweb) hat die sechste Etappe der Katalonien-Rundfahrt 2019 gewonnen. Der Australier setzte sich nach 169 Kilometern von Valls nach Vila-seca knapp vor Phil Bauhaus (Bahrain-Merida) durch. Dritter wurde Daryl Impey (Mitchelton-Scott).

 

Matthews siegt im hektischen Finale

Auf den letzten Kilometern zum Ziel hatte zunächst Davide Formolo (Bora-hansgrohe) angegriffen und etwa zweieinhalb Kilometer vor dem Ziel setzte dann der Gesamtführende Miguel Angel Lopez (Astana) nach und schloss zu Formolo auf. Dahinter machte die Sunweb-Mannschaft für Michael Matthews die Verfolgungsarbeit. Eineinhalb Kilometer vor dem Ziel war das Duo wieder eingeholt, aber das Tempo blieb enorm hoch und das Feld war langgezogen. 

Matthews trat etwa 250 Meter vor dem Ziel an und Bauhaus blieb zunächst an seinem Hinterrad. Aus dem Windschatten heraus kam Bauhaus zwar neben Matthews, aber am Ende fehlten wenige Millimeter zum Etappensieg. So holte sich Matthews seinen zweiten Erfolg bei dieser Rundfahrt.

 

Die Ausreißergruppe des Tages bildeten Geoffrey Bouchard (AG2R La Mondiale), Josef Černy (CCC Team), Mikel Iturria (Euskadi-Murias), Oscar Riesebeek (Roompot-Charles) und Floris De Tier (Jumbo-Visma). Sie wurden rund 12 Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt. Das Movistar-Team schlug ein hohes Tempo an und es begann das hektische Finale mit Stürzen und den späten Attacken von Formolo und Lopez.

In der Gesamtwertung gab es trotz der Attacken im Finale in den ersten Positionen keine Veränderung. Miguel Angel Lopez (Astana) führt weiterhin mit 13 Sekunden Vorsprung vor Adam Yates (Mitchelton-Scott). Gesamtdritter ist weiterhin Egan Bernal (Sky) mit 17 Sekunden Rückstand auf Lopez.