
Den Namen „Hölle des Nordens“ hat Paris-Roubaix völlig zurecht. Diese Hatz über das grobe Pflaster Nordfrankreichs ist mit keinem anderen Rennen vergleichbar. 257 Kilometer sind es von Compiegne bis ins berühmte Velodrom von Roubaix. 54,5 km davon geht es über Kopfsteinpflaster. Es ist das härteste Rennen der Welt, physisch und mental bringt es die Fahrer ans Limit.
„Bei Paris-Roubaix darf man nicht zu lange warten. Man braucht „Balls“ und muss mutig fahren“, sagt Katusha-Alpecin Sportdirektor Dirk Demol, der das Rennen 1988 selbst gewann. „Viele Fahrer machen den Fehler, sich zu sehr auf einen der Favoriten zu konzentrieren und folgen immer nur. Man muss selbst in die Offensive gehen, gerade wenn man nicht zu den größten Top-Favoriten gehört“, so Demol.
Mit Nils Politt und Jens Debusschere hat man zwei Fahrer dabei, die das Rennen bereits in den Top10 beendet haben. „Das bedeutet eine ganze Menge. Wir haben gute Fahrer und wollen offensiv fahren. Wir sind nicht die Top-top-top Favoriten, aber haben sehr gute Fahrer und wollen „racen“, sagt Demol bestimmt. „Nach dem Wald von Arenberg wird es immer ein wenig langsamer, und meist geht danach eine Gruppe. Wenn du beispielsweise in dieser Gruppe drin bist, kannst du weit kommen“, gibt Demol ein Beispiel. „Die Jungs dürfen nicht zu viel denken, sie müssen daran glauben und einfach fahren“ , so Demol.
Der einzigartige Charakter und die großartige Stimmung an den Pflaster-Stücken machen die Faszination dieses Rennens aus. Die Zuschauer an den Paves verwandeln den Parcours in eine Arena und die Fahrer in Gladiatoren.
Das berühmteste Zitat zum Rennen stammt von Theo de Rooy aus dem Jahr 1985. „Dieses Rennen ist Schwachsinn. Du arbeitest wie ein Tier, du hast keine Zeit zum Pinkeln, machst dir in die Hose. Es ist ein Haufen Scheiße“ , sagte er nach dem Rennen. Als der Reporter fragte, ob er denn jemals wieder starten würde, antwortete de Rooy sofort: „Natürlich, es ist das schönste Rennen der Welt“.
„Wer behauptet, dass er es liebt, erzählt Schwachsinn“, sagte Rolf Aldag vor Jahren. Man darf Paris-Roubaix durchaus hassen, aber man muss es wohl auch irgendwie lieben, um es gewinnen zu können. Typen wie Tom Boonen und Fabian Cancellara haben es mehrfach gewonnen. Auch John Degenkolb hat „einen Stein“ daheim in einer Vitrine.
„Mindestens 50% sind die Beine. Du musst top drauf sein, um dabei bleiben zu können. Aber der Kopf ist schon extrem wichtig. An sich zu glauben, nicht aufzugeben, sich nicht verrückt machen lassen, an sein Konzept zu glauben“ sagt John Degenkolb.
Die Strecke

Das erste Pflasterstück wird erneut rund 100 Kilometer nach dem Start erreicht. Hinter dem Ort Troisvilles geht es auf den ersten Sektor. Dieser wird jedoch etwas kürzer sein, als 2018. Der zweite Sektor ist Briastre to Viesly, dort wird das Feld den Gedenkstein für Michael Goolaerts passieren. Der Belgier hatte dort während des Rennens 2018 einen Herzstillstand erlitten und war infolge dessen verstorben.
Anschließend geht es über die Sektoren Quiévy (Sektor 26), Saint-Python (Sektor 25) und Vertain (Sektor 24). Dieser Teil ist im Vergleich zum Vorjahr etwas verändert. Ab Valenciennes (Sektor 23) ist der Parcours mit dem von 2018 identisch.
Eine Änderung gibt es zusätzlich – nach neuen Messungen ist die Passage im Wald von Arenberg nur 2300 Meter und nicht 2400 Meter lang. Leichter ist dieser brutale Abschnitt über extrem grobes Pflaster aber nicht.
Die Sektoren mit Schweirigkeitsgrad:
29: Troisvilles to Inchy (km 97.5 — 0.9 km) **
28: Briastre to Viesly (km 108.5 — 3 km) ****
27: Viesly to Quiévy (km 101.5 — 1.8 km) ***
26: Quiévy to Saint-Python (km 116 – 3.7 km) ****
25: Saint-Python (km 118.5 — 1.5 km) **
24: Vertain to Saint-Martin-sur-Écaillon (km 127.5 — 2.3 km) ***
23: Verchain-Maugré to Quérénaing (km 136.5 — 1.6 km) ***
22: Quérénaing to Maing (km 140.5 — 2.5 km) ***
21: Maing to Monchaux-sur-Ecaillon (km 142.5 — 1.6 km) ***
20: Haveluy to Wallers (km 156.5 — 2.5 km) ****
19: Trouée d’Arenberg (km 164.5 — 2.3 km) *****
18: Wallers to Hélesmes (km 170 – 1.6 km) ***
17: Hornaing to Wandignies (km 179 – 3.7 km) ****
16: Warlaing to Brillon (km 185 – 2.4 km) ***
15: Tilloy to Sars-et-Rosières (km 188.5 — 2.4 km) ****
14: Beuvry to Orchies (km 194 — 1.4 km) ***
13: Orchies (km 199 — 1.7 km) ***
12: Auchy to Bersée (km 206.5 — 2.7 km) ****
11: Mons-en-Pévèle (km 212 – 3 km) *****
10: Mérignies to Avelin (km 215.5 – 0.7 km) **
9: Pont-Thibault to Ennevelin (km 220 – 1.4 km) ***
8: Templeuve — L’Épinette (km 224 – 0.2 km) *
8: Templeuve — Moulin-de-Vertain (km 225 – 0.5 km) **
7: Cysoing to Bourghelles (km 232 – 1.3 km) ***
6: Bourghelles to Wannehain (km 234.5 – 1.1 km) ***
5: Camphin-en-Pévèle (km 239.5 – 1.8 km) ****
4: Carrefour de l’Arbre (km 242.5 – 2.1 km) *****
3: Gruson (km 244 — 1.1 km) **
2: Willems to Hem (km 251 — 1.4 km) ***
1: Roubaix (km 256 — 0.3 km) *
Das Finale
Die drei Sektoren der schwersten Kategorie mit 5 Sternen sind die Schlüsselstellen. Das erste ganz schwere Stück ist der Wald von Arenberg. Schon vor dem Pflaster wird es extrem schnell, denn alle wollen vorn aufs Pflaster, um nicht von Stürzen aufgehalten zu werden. Es gibt regelrecht einen Sprint bis zum Beginn des Sektors.
Nach „dem Wald“ wird geschaut, wer noch dabei ist. Es beginnt ein taktisches Rennen und ein hartes Ausscheidungsfahren. Rund 48 Kilometer vor dem Ziel kommt die nächste Schlüsselstelle – der Sektor Mons-en-Pévèle. Sektor für Sektor schwinden die Kräfte und wird der Tritt immer schwerer. Der ganze Körper arbeitet, der Tritt wird unrund.

Der legendäre Le Carrefour de l’Arbre ist eines der schwersten Pflasterstücke, nur 17 Kilometer vor dem Ziel. Wer hier noch stark ist, kann eine Vorentscheidung erzwingen. Unter tosendem Applaus kämpfen sie sich durch das schmale Spalier. Die Gladiatoren der Landstraße werden hier gefeiert, wie nirgendwo sonst. Fast alle Reserven sind aufgebraucht. Die Blicke sind leer, alle Fahrer leiden. Voller Bewunderung und Respekt feiern Radsportfans aus aller Welt ihre Helden.
Im Velodrome

Es ist unwirklich, wie die verdreckten Fahrer scheinbar in Zeitlupe ins Velodrom einbiegen. Kein runder Tritt, keine Souplesse. Hier bewegt der pure Wille die Pedale. In den hintersten Ecken ihres Körpers suchen sie nach Kraftreserven. Es geht um den „Stein der Steine“. Nur einer kann ihn gewinnen, doch alle sind sie Helden.
Die Favoriten
In diesem Jahr gibt es keinen Top-Favoriten. Die Spezialisten sind auf einem ähnlichen Niveau und auch eine Überraschung ist bei Paris-Roubaix jederzeit möglich. Es soll leichten Gegenwind geben, was Attacken besonders schwer macht. Peter Sagan, Oliver Naesen, Zdenek Stybar, John Degenkolb, Wout van Aert, Greg van Avermaet, Dylan van Baarle, Sep Vanmarcke, Mike Teunissen, Nils Politt, … die Liste der Favoriten ließe sich locker weiterführen. Der Gegenwind dürfte den endschnellen Fahrern entgegen kommen, denn er könnte dazu führen, dass eine größere Gruppe an der Spitze ins Velodrom kommt. Dann wären Fahrer wie Degenkolb, André Greipel und Alexander Kristoff in der Favoritenrolle. Aber das wissen Oli Naesen oder Wout van Aert natürlich auch und wollen das mit aller Macht verhindern.
Sagan – nach einem Magen-Darm-Virus in der Vorbereitung nicht bei 100%
Stybar – bis zum E3-Prijs in super Form, dann aber von Virus ausgebremst, nun wieder bei 100%?
Degenkolb – fühlt sich gut und scheint bereit
Wout van Aert – bärenstark, in super Form, aber bei jedem auf der Beobachtungsliste, ausgebremst vom Gegenwind?
Greg van Avermaet – gut drauf, aber nicht so stark wie 2017
Oliver Naesen – nach Bronchitis wieder fit, aber kann er auch schon wieder 100% tiefgehen?
Sep Vanmarcke – nach verdrehtem Knie bei der Ronde überraschend stark, aber reicht es für Roubaix?
Demare, Greipel, Kristoff – Gegenwind ist gern gesehen, aber können sie vorn bleiben?
Nils Politt – stark, in Top-Form, das kann sein Tag werden
Mike Teunissen, Dylan van Baarle, Danny van Poppel – Außenseiter, die man auf dem Zettel haben sollte
…
***** –
**** Wout van Aert, John Degenkolb, Greg van Avermaet
*** Oliver Naesen, Dylan van Baarle, Nils Politt, Peter Sagan,
** Sep Vanmarcke, Mike Teunissen, Zdenek Stybar
* Silvan Dillier, Alexander Kristoff, Tiesj Benoot, Arnaud Demare, Edvald Boasson Hagen, Yves Lampaert, Jasper Stuyven
Wetter
Morgens noch kühl, später bis zu 10 Grad und bewölkt, Wind aus Nordost = Gegenwind
Die offizielle (vorläufige) Startliste findet ihr hier und bei PCS
Start: 11:00 Uhr
Ziel: ~17:20 Uhr
Die letzten 12 Sieger:
2018 Peter Sagan (Slv)
2017 Greg van Avermaet (Bel)
2016 Mathews Hayman
2015 John Degenkolb (Ger)
2014 Niki Terpstra (Ned)
2013 Fabian Cancellara (Sui)
2012 Tom Boonen (Bel)
2011 Johan Vansummeren (Bel)
2010 Fabian Cancellara (Sui)
2009 Tom Boonen (Bel)
2008 Tom Boonen (Bel)
2007 Stuart O’Grady (Aus)
Der Zeitplan
OISE (60) | |||||||
VC COMPIÈGNE (VC-N31-D66) | 257 | 0 | 09:30 | 11:00 | 11:00 | 11:00 | |
D66 PASSAGE À NIVEAU : USINE | 257 | 0 | |||||
PASSAGE À NIVEAU N°6 | 257 | 0 | |||||
CHOISY-AU-BAC (D66-VC-D130) | 257 | 0 | |||||
D130 COMPIÈGNE | 257 | 0 | 09:45 | 11:15 | 11:15 | 11:15 | |
CARREFOUR D130-D165 | 253 | 4 | 09:50 | 11:20 | 11:20 | 11:20 | |
D165 SAINT-LÉGER-AUX-BOIS | 251 | 6 | 09:54 | 11:24 | 11:23 | 11:23 | |
BAILLY | 248.5 | 8.5 | 09:57 | 11:27 | 11:27 | 11:26 | |
SEMPIGNY (D165-D145) | 241.5 | 15.5 | 10:08 | 11:38 | 11:37 | 11:36 | |
D145 PONT-L’ÉVÊQUE | 240 | 17 | 10:10 | 11:40 | 11:39 | 11:38 | |
NOYON (D145-D932) | 239 | 18 | 10:11 | 11:41 | 11:40 | 11:39 | |
D932 CRISOLLES (PRÈS) | 233.5 | 23.5 | 10:20 | 11:50 | 11:48 | 11:46 | |
GUISCARD | 230 | 27 | 10:25 | 11:55 | 11:53 | 11:52 | |
GOLANCOURT | 224 | 33 | 10:34 | 12:04 | 12:02 | 12:00 | |
SOMME (80) | |||||||
MUILLE-VILLETTE | 221 | 36 | 10:38 | 12:08 | 12:06 | 12:03 | |
PASSAGE À NIVEAU N°38 | 219 | 38 | 10:41 | 12:11 | 12:09 | 12:06 | |
HAM (D932-D930) | 219 | 38 | 10:41 | 12:11 | 12:09 | 12:06 | |
AISNE (02) | |||||||
D930 LA GUINGUETTE (VILLERS-SAINT-CHRISTOPHE) | 213.5 | 43.5 | 10:50 | 12:20 | 12:17 | 12:14 | |
LE PAVÉ (FLUQUIÈRES) | 209.5 | 47.5 | 10:56 | 12:26 | 12:22 | 12:19 | |
ROUPY | 207.5 | 49.5 | 10:59 | 12:29 | 12:26 | 12:22 | |
L’ÉPINE DE DALLON (DALLON) | 202.5 | 54.5 | 11:06 | 12:36 | 12:32 | 12:29 | |
SAINT-QUENTIN (D930-N2044-VC-D8) | 201.5 | 55.5 | 11:08 | 12:38 | 12:34 | 12:30 | |
D8 LESDINS | 192 | 65 | 11:22 | 12:52 | 12:47 | 12:43 | |
BELLECOURT (REMAUCOURT) | 189.5 | 67.5 | 11:26 | 12:56 | 12:51 | 12:47 | |
MÉRICOURT (CROIX-FONSOMMES) | 185 | 72 | 11:32 | 13:02 | 12:57 | 12:53 | |
FRESNOY-LE-GRAND (D8-VC) | 183.5 | 73.5 | 11:35 | 13:05 | 12:59 | 12:55 | |
VC BOHAIN-EN-VERMANDOIS (VC-D8) | 179 | 78 | 11:42 | 13:12 | 13:06 | 13:01 | |
NORD (59) | |||||||
D21 BUSIGNY (D21-D98 C) | 173 | 84 | 11:51 | 13:21 | 13:15 | 13:09 | |
D98 C BERTRY (D98 C-D98) | 166 | 91 | 12:01 | 13:31 | 13:25 | 13:19 | |
D98 PASSAGE À NIVEAU N°77 | 164 | 93 | 12:04 | 13:34 | 13:28 | 13:22 | |
TROISVILLES (D98-VC) | 163 | 94 | 12:06 | 13:36 | 13:29 | 13:23 | |
29 | VC DÉBUT DE SECTEUR PAVÉ DE TROISVILLES À INCHY (29) | 160.5 | 96.5 | 12:09 | 13:39 | 13:33 | 13:26 |
INCHY (PRÈS) | 159.5 | 97.5 | 12:11 | 13:41 | 13:34 | 13:27 | |
CARREFOUR VC-D643 | 159.5 | 97.5 | 12:11 | 13:41 | 13:34 | 13:27 | |
FIN DE SECTEUR PAVÉ 900M | 159.5 | 97.5 | 12:11 | 13:41 | 13:34 | 13:27 | |
D643 CARREFOUR D643-D98 | 159 | 98 | 12:12 | 13:42 | 13:35 | 13:28 | |
D98 NEUVILLY (D98-VC-D955) | 156 | 101 | 12:16 | 13:46 | 13:39 | 13:32 | |
D955 CARREFOUR D955-D16 | 152.5 | 104.5 | 12:21 | 13:51 | 13:44 | 13:37 | |
D16 BRIASTRE (D16-VC) | 152.5 | 104.5 | 12:21 | 13:51 | 13:44 | 13:37 | |
28 | VC DÉBUT DE SECTEUR PAVÉ DE BRIASTRE À VIESLY (28) | 151.5 | 105.5 | 12:23 | 13:53 | 13:46 | 13:39 |
FIN DE SECTEUR PAVÉ 3000M | 148.5 | 108.5 | 12:28 | 13:58 | 13:50 | 13:43 | |
VIESLY (VC-D134-VC) | 148 | 109 | 12:28 | 13:58 | 13:50 | 13:43 | |
27 | DÉBUT DE SECTEUR PAVÉ DE VIESLY À QUIÉVY (27) | 147 | 110 | 12:29 | 13:59 | 13:52 | 13:44 |
FIN DE SECTEUR PAVÉ 1800M | 145.5 | 111.5 | 12:32 | 14:02 | 13:54 | 13:47 | |
QUIÉVY (VC-D113-D113 B) | 145 | 112 | 12:32 | 14:02 | 13:54 | 13:47 | |
26 | D113 B DÉBUT DE SECTEUR PAVÉ DE QUIÉVY À SAINT-PYTHON (26) | 144.5 | 112.5 | 12:33 | 14:03 | 13:55 | 13:48 |
CARREFOUR D113 B-D134 À DROITE | 143 | 114 | 12:36 | 14:06 | 13:58 | 13:50 | |
D134 FONTAINE-AU-TERTRE (D134-D113) | 141 | 116 | 12:39 | 14:09 | 14:00 | 13:53 | |
FIN DE SECTEUR PAVÉ 3700M | 141 | 116 | 12:39 | 14:09 | 14:01 | 13:53 | |
D113 CARREFOUR D113-VC | 140 | 117 | 12:40 | 14:10 | 14:02 | 13:54 | |
25 | VC DÉBUT DE SECTEUR PAVÉ DE SAINT-PYTHON (25) | 140 | 117 | 12:40 | 14:10 | 14:02 | 13:54 |
FIN DE SECTEUR PAVÉ 1500M | 138.5 | 118.5 | 12:43 | 14:13 | 14:04 | 13:56 | |
SAINT-PYTHON (VC-D942) | 138.5 | 118.5 | 12:43 | 14:13 | 14:04 | 13:56 | |
D942 SOLESMES (D942-VC-D942-D109) | 137 | 120 | 12:45 | 14:15 | 14:06 | 13:58 | |
SOLESMES | 136 | 121 | 12:46 | 14:16 | 14:08 | 14:00 | |
D109 VERTAIN (D109-VC-D109-VC) | 133 | 124 | 12:50 | 14:20 | 14:12 | 14:04 | |
24 | VC DÉBUT DE SECTEUR PAVÉ DE VERTAIN À SAINT-MARTIN-SUR-ECAILLON (24) | 132 | 125 | 12:52 | 14:22 | 14:13 | 14:05 |
FIN DE SECTEUR PAVÉ 2300M | 129.5 | 127.5 | 12:56 | 14:26 | 14:17 | 14:08 | |
L’ÉPINETTE (SAINT-MARTIN-SUR-ÉCAILLON) (VC-C6) | 129 | 128 | 12:57 | 14:27 | 14:18 | 14:09 | |
C6 CARREFOUR C6-D958 | 128 | 129 | 12:58 | 14:28 | 14:19 | 14:11 | |
D958 VENDEGIES-SUR-ÉCAILLON (D958-D40) | 126.5 | 130.5 | 13:01 | 14:31 | 14:21 | 14:13 | |
D40 SOMMAING | 125.5 | 131.5 | 13:02 | 14:32 | 14:23 | 14:14 | |
VERCHAIN-MAUGRÉ (D40-VC) | 124 | 133 | 13:04 | 14:34 | 14:24 | 14:16 | |
23 | VC DÉBUT DE SECTEUR PAVÉ DE VERCHAIN-MAUGRÉ À QUÉRÉNAING (23) | 122 | 135 | 13:07 | 14:37 | 14:27 | 14:19 |
QUÉRÉNAING (VC-D958-D59) | 120.5 | 136.5 | 13:09 | 14:39 | 14:30 | 14:21 | |
FIN DE SECTEUR PAVÉ 1600M | 120.5 | 136.5 | 13:09 | 14:39 | 14:30 | 14:21 | |
22 | D59 DÉBUT DE SECTEUR PAVÉ DE QUÉRÉNAING À MAING (22) | 119 | 138 | 13:12 | 14:42 | 14:32 | 14:23 |
MAING (D59-D88) | 117 | 140 | 13:15 | 14:45 | 14:35 | 14:26 | |
FIN DE SECTEUR PAVÉ 2500M | 116.5 | 140.5 | 13:15 | 14:45 | 14:35 | 14:26 | |
21 | D88 DÉBUT DE SECTEUR PAVÉ DE MAING À MONCHAUX-SUR-ÉCAILLON (21) | 116 | 141 | 13:16 | 14:46 | 14:36 | 14:27 |
FIN DE SECTEUR PAVÉ 1600M | 114.5 | 142.5 | 13:19 | 14:49 | 14:39 | 14:29 | |
MONCHAUX-SUR-ÉCAILLON (D88-D40 A) | 114 | 143 | 13:19 | 14:49 | 14:39 | 14:29 | |
D40 A THIANT | 111.5 | 145.5 | 13:23 | 14:53 | 14:43 | 14:33 | |
HAULCHIN (D40 A-D630) | 110 | 147 | 13:25 | 14:55 | 14:45 | 14:35 | |
D630 CARREFOUR D630-D40 | 108 | 149 | 13:28 | 14:58 | 14:48 | 14:38 | |
D40 DENAIN | 107 | 150 | 13:29 | 14:59 | 14:49 | 14:39 | |
PASSAGE À NIVEAU : TRAMWAY | 105.5 | 151.5 | 13:32 | 15:02 | 14:51 | 14:41 | |
HAVELUY (D40-D440-VC) | 104.5 | 152.5 | 13:34 | 15:04 | 14:53 | 14:43 | |
20 | VC DÉBUT DE SECTEUR PAVÉ D’HAVELUY À WALLERS (20) | 103 | 154 | 13:36 | 15:06 | 14:55 | 14:45 |
WALLERS (VC-D13-VC-D313) | 100.5 | 156.5 | 13:39 | 15:09 | 14:58 | 14:48 | |
FIN DE SECTEUR PAVÉ 2500M | 100.5 | 156.5 | 13:39 | 15:09 | 14:58 | 14:48 | |
PASSAGE À NIVEAU N°142 | 95 | 162 | 13:48 | 15:18 | 15:06 | 14:56 | |
D313 CARREFOUR D313-VC TOUT DROIT | 94.5 | 162.5 | 13:48 | 15:18 | 15:06 | 14:56 | |
19 | VC DÉBUT DE SECTEUR PAVÉ DE LA TROUÉE D’ARENBERG (19) | 94.5 | 162.5 | 13:48 | 15:18 | 15:06 | 14:56 |
FIN DE SECTEUR PAVÉ 2300M | 92.5 | 164.5 | 13:51 | 15:21 | 15:10 | 14:59 | |
CARREFOUR VC-D40 À GAUCHE | 92.5 | 164.5 | 13:52 | 15:22 | 15:10 | 14:59 | |
D40 WALLERS (D40-VC) | 90.5 | 166.5 | 13:54 | 15:24 | 15:13 | 15:02 | |
PASSAGE À NIVEAU N°138 | 90 | 167 | 13:55 | 15:25 | 15:13 | 15:02 | |
18 | VC DÉBUT DE SECTEUR PAVÉ DE WALLERS À HÉLESMES (18) | 88.5 | 168.5 | 13:57 | 15:27 | 15:15 | 15:04 |
PASSAGE À NIVEAU N°137 | 88 | 169 | 13:58 | 15:28 | 15:16 | 15:05 | |
FIN DE SECTEUR PAVÉ 1600M | 87 | 170 | 14:00 | 15:30 | 15:17 | 15:06 | |
CARREFOUR VC-D955 À GAUCHE | 87 | 170 | 14:00 | 15:30 | 15:17 | 15:06 | |
D955 PASSAGE À NIVEAU N°135 | 86 | 171 | 14:01 | 15:31 | 15:19 | 15:08 | |
HÉLESMES (D955-VC) | 85.5 | 171.5 | 14:02 | 15:32 | 15:20 | 15:09 | |
VC HORNAING (VC-D81-D343 A-D343) | 83.5 | 173.5 | 14:05 | 15:35 | 15:23 | 15:11 | |
17 | D343 DÉBUT DE SECTEUR PAVÉ D’HORNAING À WANDIGNIES (17) | 82 | 175 | 14:07 | 15:37 | 15:25 | 15:13 |
PASSAGE À NIVEAU N°128 | 81.5 | 175.5 | 14:08 | 15:38 | 15:25 | 15:14 | |
ERRE (PRÈS) (D343-D130) | 81 | 176 | 14:08 | 15:38 | 15:26 | 15:14 | |
D130 FIN DE SECTEUR PAVÉ 3700M | 78 | 179 | 14:13 | 15:43 | 15:30 | 15:18 | |
WANDIGNIES-HAMAGE (D130-VC-D81) | 78 | 179 | 14:13 | 15:43 | 15:30 | 15:19 | |
D81 L’ÉCLUSE | 75.5 | 181.5 | 14:17 | 15:47 | 15:34 | 15:22 | |
WARLAING (D81-VC-D81) | 75.5 | 181.5 | 14:17 | 15:47 | 15:34 | 15:22 | |
16 | DÉBUT DE SECTEUR PAVÉ DE WARLAING À BRILLON (16) | 74.5 | 182.5 | 14:19 | 15:49 | 15:36 | 15:24 |
BRILLON (D81-D35) | 72 | 185 | 14:22 | 15:52 | 15:39 | 15:27 | |
FIN DE SECTEUR PAVÉ 2400M | 72 | 185 | 14:22 | 15:52 | 15:39 | 15:27 | |
D35 TILLOY-LEZ-MARCHIENNES (D35-VC) | 71.5 | 185.5 | 14:23 | 15:53 | 15:40 | 15:28 | |
15 | VC DÉBUT DE SECTEUR PAVÉ DE TILLOY À SARS-ET-ROSIÈRES (15) | 71 | 186 | 14:24 | 15:54 | 15:41 | 15:28 |
SARS-ET-ROSIÈRES (VC-D158-D953) | 69 | 188 | 14:27 | 15:57 | 15:43 | 15:31 | |
FIN DE SECTEUR PAVÉ 2400M | 68.5 | 188.5 | 14:27 | 15:57 | 15:44 | 15:32 | |
D953 BEUVRY-LA-FORÊT | 67.5 | 189.5 | 14:29 | 15:59 | 15:46 | 15:33 | |
BEUVRY-LA-FORÊT (D953-D126-VC) | 66.5 | 190.5 | 14:30 | 16:00 | 15:47 | 15:34 | |
14 | VC DÉBUT DE SECTEUR PAVÉ DE BEUVRY À ORCHIES (14) | 64.5 | 192.5 | 14:33 | 16:03 | 15:50 | 15:37 |
FIN DE SECTEUR PAVÉ 1400M | 63 | 194 | 14:35 | 16:05 | 15:52 | 15:39 | |
ORCHIES (VC-D953-D938-VC) | 63 | 194 | 14:36 | 16:06 | 15:52 | 15:39 | |
13 | DÉBUT DE SECTEUR PAVÉ D’ORCHIES (13) | 59.5 | 197.5 | 14:41 | 16:11 | 15:57 | 15:44 |
FIN DE SECTEUR PAVÉ 1700M | 58 | 199 | 14:43 | 16:13 | 15:59 | 15:46 | |
AUCHY-LEZ-ORCHIES | 56 | 201 | 14:46 | 16:16 | 16:02 | 15:49 | |
12 | DÉBUT DE SECTEUR PAVÉ D’AUCHY À BERSÉE (12) | 53.5 | 203.5 | 14:50 | 16:20 | 16:06 | 15:52 |
CAPELLE-EN-PÉVÈLE (PRÈS) | 52.5 | 204.5 | 14:51 | 16:21 | 16:07 | 15:53 | |
FIN DE SECTEUR PAVÉ 2700M | 50.5 | 206.5 | 14:54 | 16:24 | 16:09 | 15:56 | |
BERSÉE (VC-D954-VC) | 50.5 | 206.5 | 14:54 | 16:24 | 16:09 | 15:56 | |
CARREFOUR VC-D917 À DROITE | 48.5 | 208.5 | 14:57 | 16:27 | 16:13 | 15:59 | |
D917 CARREFOUR D917-VC À GAUCHE | 48 | 209 | 14:58 | 16:28 | 16:13 | 16:00 | |
11 | VC DÉBUT DE SECTEUR PAVÉ DE MONS-EN PÉVÈLE (11) | 48 | 209 | 14:58 | 16:28 | 16:13 | 16:00 |
MONS-EN-PÉVÈLE (PRÈS) (VC-D120) | 47 | 210 | 15:00 | 16:30 | 16:15 | 16:01 | |
FIN DE SECTEUR PAVÉ 3000M | 45 | 212 | 15:03 | 16:33 | 16:18 | 16:04 | |
D120 MÉRIGNIES (D120-VC) | 44 | 213 | 15:04 | 16:34 | 16:19 | 16:05 | |
10 | VC DÉBUT DE SECTEUR PAVÉ DE MÉRIGNIES À AVELIN (10) | 42 | 215 | 15:07 | 16:37 | 16:22 | 16:08 |
LE PREZ (AVELIN) (VC-D54 C) | 41.5 | 215.5 | 15:08 | 16:38 | 16:23 | 16:09 | |
FIN DE SECTEUR PAVÉ 700M | 41.5 | 215.5 | 15:08 | 16:38 | 16:23 | 16:09 | |
D54 C PONT-À-MARCQ (D54 C-D549-D917) | 40.5 | 216.5 | 15:10 | 16:40 | 16:24 | 16:10 | |
D917 PONT-THIBAULT (AVELIN) (D917-VC) | 39 | 218 | 15:12 | 16:42 | 16:26 | 16:12 | |
9 | VC DÉBUT DE SECTEUR PAVÉ DE PONT-THIBAULT À ENNEVELIN (9) | 38.5 | 218.5 | 15:12 | 16:42 | 16:27 | 16:13 |
ENNEVELIN (VC-D128-VC) | 37 | 220 | 15:14 | 16:44 | 16:29 | 16:14 | |
FIN DE SECTEUR PAVÉ 1400M | 37 | 220 | 15:14 | 16:44 | 16:29 | 16:14 | |
CARREFOUR VC-D145 À DOITE | 35 | 222 | 15:18 | 16:48 | 16:32 | 16:18 | |
D145 TEMPLEUVE (D145-D345-VC-D19-VC) | 34 | 223 | 15:19 | 16:49 | 16:34 | 16:19 | |
8 | VC DÉBUT DE SECTEUR PAVÉ DE TEMPLEUVE (L’ÉPINETTE) (8) | 33 | 224 | 15:20 | 16:50 | 16:34 | 16:20 |
FIN DE SECTEUR PAVÉ 200M | 33 | 224 | 15:21 | 16:51 | 16:35 | 16:20 | |
DÉBUT DE SECTEUR PAVÉ DE TEMPLEUVE (MOULIN-DE-VERTAIN) (8) | 32.5 | 224.5 | 15:21 | 16:51 | 16:35 | 16:21 | |
FIN DE SECTEUR PAVÉ 500M | 32 | 225 | 15:22 | 16:52 | 16:36 | 16:21 | |
WACHEMY | 32 | 225 | 15:22 | 16:52 | 16:36 | 16:22 | |
CARREFOUR VC-D94 À GAUCHE | 31 | 226 | 15:24 | 16:54 | 16:38 | 16:23 | |
D94 LOUVIL (D94-D94 A) | 30 | 227 | 15:25 | 16:55 | 16:39 | 16:24 | |
D94 A CYSOING (D94 A-D90-D955-VC) | 28 | 229 | 15:28 | 16:58 | 16:42 | 16:27 | |
7 | VC DÉBUT DE SECTEUR PAVÉ DE CYSOING À BOURGHELLES (7) | 26 | 231 | 15:31 | 17:01 | 16:44 | 16:29 |
FIN DE SECTEUR PAVÉ 1300M | 25 | 232 | 15:33 | 17:03 | 16:46 | 16:31 | |
BOURGHELLES (VC-D93) | 24.5 | 232.5 | 15:33 | 17:03 | 16:46 | 16:31 | |
6 | DÉBUT DE SECTEUR PAVÉ DE BOURGHELLES À WANNEHAIN (6) | 23.5 | 233.5 | 15:35 | 17:05 | 16:48 | 16:33 |
FIN DE SECTEUR PAVÉ 1100M | 22.5 | 234.5 | 15:36 | 17:06 | 16:50 | 16:34 | |
D93 WANNEHAIN | 22 | 235 | 15:37 | 17:07 | 16:50 | 16:35 | |
LE BUREAU | 20 | 237 | 15:40 | 17:10 | 16:53 | 16:38 | |
CARREFOUR D93-VC | 19 | 238 | 15:41 | 17:11 | 16:54 | 16:39 | |
CAMPHIN-EN-PÉVÈLE (D93-VC) | 19 | 238 | 15:41 | 17:11 | 16:54 | 16:39 | |
5 | VC DÉBUT DE SECTEUR PAVÉ DE CAMPHIN-EN-PÉVÈLE (5) | 19 | 238 | 15:41 | 17:11 | 16:54 | 16:39 |
FIN DE SECTEUR PAVÉ 1800M | 17.5 | 239.5 | 15:44 | 17:14 | 16:57 | 16:41 | |
4 | DÉBUT DE SECTEUR PAVÉ DU CARREFOUR DE L’ARBRE (4) | 16.5 | 240.5 | 15:45 | 17:15 | 16:58 | 16:43 |
BAISIEUX (PRÈS) | 15 | 242 | 15:48 | 17:18 | 17:00 | 16:45 | |
CARREFOUR VC-D90 À DROITE | 14.5 | 242.5 | 15:49 | 17:19 | 17:01 | 16:46 | |
D90 FIN DE SECTEUR PAVÉ 2100M | 14.5 | 242.5 | 15:49 | 17:19 | 17:01 | 16:46 | |
CARREFOUR D90-VC À GAUCHE | 14 | 243 | 15:49 | 17:19 | 17:02 | 16:46 | |
3 | VC DÉBUT DE SECTEUR PAVÉ DE GRUSON (3) | 14 | 243 | 15:49 | 17:19 | 17:02 | 16:46 |
GRUSON | 13 | 244 | 15:50 | 17:20 | 17:03 | 16:47 | |
FIN DE SECTEUR PAVÉ 1100M | 13 | 244 | 15:51 | 17:21 | 17:03 | 16:47 | |
CHÉRENG | 11.5 | 245.5 | 15:53 | 17:23 | 17:06 | 16:50 | |
PASSAGE À NIVEAU N°13 | 9.5 | 247.5 | 15:56 | 17:26 | 17:08 | 16:52 | |
WILLEMS (VC-D64) | 7.5 | 249.5 | 15:59 | 17:29 | 17:11 | 16:55 | |
2 | D64 DÉBUT DE SECTEUR PAVÉ DE WILLEMS À HEM (2) | 7.5 | 249.5 | 15:59 | 17:29 | 17:11 | 16:55 |
FIN DE SECTEUR PAVÉ 1400M | 6 | 251 | 16:01 | 17:31 | 17:13 | 16:57 | |
HEM (D64-D952-VC-D264-D6 D) | 5 | 252 | 16:02 | 17:32 | 17:14 | 16:58 | |
D760 ROUBAIX (D6 D-D760) | 2 | 255 | 16:08 | 17:38 | 17:19 | 17:03 | |
1 | DÉBUT DE SECTEUR PAVÉ DE ROUBAIX (ESPACE CHARLES CRUPELANDT) (1) | 1.5 | 255.5 | 16:09 | 17:39 | 17:20 | 17:04 |
FIN DE SECTEUR PAVÉ 300M | 1 | 256 | 16:10 | 17:40 | 17:21 | 17:05 | |
ENTRÉE DU VÉLODROME | 0.5 | 256.5 | 16:10 | 17:40 | 17:22 | 17:05 | |
ROUBAIX | 0 | 257 | 16:10 | 17:40 | 17:22 | 17:05 |