Pavel Sivakov (Sky) hat die zweite Etappe der Tour of the Alps gewonnen. Der 21-jährige Russe setzte sich nach 178 Kilometern von Reith im Alpbachtal nach Schenna im Bergaufsprint gegen Jan Hirt (Astana) durch. Dritter wurde Mattia Cattaneo (Androni Giocattoli-Sidermec), der 17 Sekunden nach Sivakov das Ziel erreichte.
In der langen Abfahrt vom Jaufenpass waren die frühen Ausreißer des Tages von der Gruppe der Favoriten eingeholt und es begannen erneut Attacken. Es formierte sich eine kleine Gruppe um Sivakov, Hirt, Cattaneo, Fausto Masnada (Androni Giocattoli-Sidermec), Hermann Pernsteiner (Bahrain-Merida) und weitere Fahrer. Die Gruppe um Leader Tao Geoghegan Hart (Sky), mit Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida) und Rafal Majka (Bora-hansgrohe) lag etwa 30 Sekunden zurück, als es in den 4,5 Kilometer langen Schlussanstieg nach Schenna ging.
Sivakov holt ersten Profi-Sieg, Nibali erneut offensiv
An der Spitze setzte Sivakov im Schlussanstieg früh seine Attacke. Nur Hirt konnte noch einmal aufschließen. Aber im Sprint hatte Sivakov die größeren Kraftreserven. In der Verfolgergruppe attackierte Vincenzo Nibali im Schlussanstieg. Leader Tao Geoghegan Hart musste reißen lassen, und nur Rafal Majka konnte Nibali folgen.
Mit seinem ersten Profi-Sieg holte Sivakov auch die Führung in der Gesamtwertung. Majka und Nibali erreichten 30 Sekunden später das Etappenziel. Hirt ist nun mit 8 Sekunden Rückstand auf Sivakov Gesamtzweiter. Cattaneo liegt auf Rang drei. Nibali, Pernsteiner und Majka liegen nun 39 Sekunden zurück.
Das Profil der Etappe: