Im letzten langen Anstieg des Tages griff Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida) mehrfach an, aber er konnte den Gesamtführenden nicht abschütteln. So erreichten Rafal Majka (Bora-hansgrohe), Leader Pavel Sivakov (Sky), Tao Geoghegan Hart (Sky) und Nibali die letzte Bergwertung, etwa 19 Kilometer vor dem Ziel, an der Spitze.

Sky souverän

Das Quartett ging auch gemeinsam in die letzte kurze Rampe, rund fünf Kilometer vor dem Ziel und wieder griff Nibali an. Doch wie zuvor konnten Majka, Sivakov und Hart folgen. Auch Majkas Konterattacke wurde vom Sky-Duo auf den letzten Kilometern pariert und so fiel die Entscheidung um den Tagessieg im Sprint. Tao Geoghegan Hart holte nach 134 Kilometern von Baselga di Pinè nach Cles seinen zweiten Etappensieg bei der 43. Tour of the Alps. Nibali wurde Zweiter. Majka und Sivakov landeten auf den Plätzen drei und vier. Die Verfolger erreichten angeführt von Chris Froome (Sky) 40 Sekunden nach dem Spitzen-Quartett das Ziel. 

Die Ausreißer des Tages waren Andrey Zeits (Astana), Alexis Vuillermoz (Ag2r La Mondiale), Aldemar Reyes (Manzana Postobon), Antonio Nibali (Bahrain-Merida), Elie Gesbert (Arkéa-Samsic), Sergio Samitier (Murias), Edoardo Zardini (Neri-Selle Italia-KTM) und Alex Aranburu (Caja Rural). Doch sie wurden im letzten langen Anstieg des Tages mehr als 20 Kilometer vor dem Ziel eingeholt. Das Bahrain-Merida-Team von Vincenzo Nibali hatte im Feld früh ein hohes Tempo angeschlagen, so waren die Ausreißer früh eingeholt.
 


Sky Doppelführung

In der Gesamtwertung liegt Sivakov nun 27 Sekunden vor seinem Teamkollegen Hart an der Spitze. Dritter ist Rafal Majka (+31 Sek). Nibali ist Gesamtvierter, mit 33 Sekunden Rückstand. Jan Hirt und Mattia Cattaneo hatten mit der Verfolgergruppe das Ziel erreicht und fielen so auf die Plätze fünf, bzw. sechs zurück.

Das Profil der Etappe:

Profil 4. Etappe Tour of the Alps 2019