Pavel Sivakov

Bei strömendem Regen hatte sich früh im Rennen eine siebenköpfige Fluchtgruppe gebildet. Im letzten langen Anstieg schüttelten Fausto Masnada (Androni Giocattoli-Sidermec) und Carlos Quintero (Manzana Postobon) ihre Begleiter ab und machten den Tagessieg unter sich aus. Rund eineinhalb Kilometer vor dem Ziel griff Masnada an und holte seinen zweiten Etappensieg bei der 43. Tour of the Alps. Quintero wurde nach 148 Kilometern von Kaltern nach Bozen Etappenzweiter.

Sivakov und Sky souverän

Im Kampf um den Gesamtsieg zeigte das Sky-Team erneut eine souveräne Vorstellung. Masnada lag vor der Etappe in der Gesamtwertung nur etwas mehr als dreieinhalb Minuten zurück, aber das Sky-Team kontrollierte das Tempo im Feld souverän. Im letzten Anstieg der Rundfahrt kam es 29 Kilometer vor dem Ziel zum erwarteten Angriff von Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida). Doch Leader Pavel Sivakov (Sky) konnte den Angriff abwehren und klemmte sich an Nibalis Hinterrad. Auch Teamkollege Tao Geoghegan Hart fuhr erneut stark und konnte zu Nibali und Sivakov wieder aufschließen. 

In der Abfahrt und auf den letzten Kilometern zum Ziel arbeiteten Sivakov und Hart gut zusammen und machten den Doppelsieg bei der Tour of the Alps perfekt. Gesamtdritter ist Vincenzo Nibali. Mattia Cattaneo und Teamkollege Fausto Masnada landeten auf den Plätzen vier und fünf.

Rafal Majka (Bora-hansgrohe) fiel in der Gesamtwertung zurück. Der Pole war offenbar in der ersten Abfahrt gestürzt und konnte dem Tempo von Nibali im letzten Anstieg, anders als in den Tagen zuvor, nicht folgen.