Alejandro Valverde

Weltmeister Alejandro Valverde wird nicht beim Giro d’Italia 2019 starten. Das teilte sein Movistar-Team am Freitag mit. Valverde war in einer Trainingsfahrt vergangene Woche vor Lüttich-Bastogne-Lüttich gestürzt und hatte sich am Rücken verletzt. Der Weltmeister ging dennoch beim Ardennen-Monument an den Start, musste aber das Rennen früh aufgeben. 

Wie das Team mitteilte, wurde bei weiteren Untersuchungen ein Ödem im Kreuzbein festgestellt. Zunächst hatte man noch Hoffnungen, dass eine schnelle Regeneration einen Start beim Giro ermöglichen würde. Doch nun musste man seine Teilnahme bei der 102. Italien-Rundfahrt absagen. 

Valverde will sich nach der Genesung auf die zweite Saisonhälfte vorbereiten. Welche Rennen der Weltmeister dann bestreiten wird, ist bislang nicht klar.