David Gaudu

Der 22-jährige David Gaudu (Groupama-FDJ) hat die dritte Etappe der 73. Tour de Romandie gewonnen. Der Franzose setzte sich nach 160 Kilometern in Romont vor Rui Costa (UAE) durch. Dritter wurde Primoz Roglic (Jumbo-Visma).

Gaudu im Bergaufsprint der Stärkste

Eine große Gruppe von etwa 50 Fahrern ging auf die letzten zwei ansteigenden Kilometer zum Ziel. Zunächst machte das Team Ineos das Tempo und brachte Geraint Thomas in eine gute Ausgangsposition. In einer Linkskurve, etwa 600 Meter vor dem Ziel, stürzte Gianluca Brambilla (Trek-Segafredo) und riss Sonny Colbrelli (Bahrain-Merida), einen der Favoriten auf den Etappensieg, mit zu Boden.

Davide Villela (Astana) zog das Tempo an und Rui Costa eröffnete etwa 200 Meter vor dem Ziel den Sprint. David Gaudu war an Position vier perfekt positioniert, trat wenig später an und holte sich souverän den Etappensieg. Es ist der erste World-Tour-Erfolg für das französische Klettertalent.
Primoz Roglic war zu weit hinten, als der Sprint eröffnet wurde. Er kam zwar auf den letzten Metern noch nach vorn, musste sich aber mit Rang drei begnügen.

Roglic bleibt in der Gesamtwertung aber an der Spitze. Er führt nun mit sechs Sekunden Vorsprung vor David Gaudu. Gesamtdritter ist Rui Costa (+8 Sek.).

So lief das Rennen

Kenny Elissonde (Team Ineos), Lennard Kämna (Team Sunweb), Michael Storer (Team Sunweb), Michael Albasini (Mitchelton-Scott) und Jan Tratnik (Bahrain-Merida) setzten sich früh ab, später schlossen Andrey Amador (Movistar) und Roland Thalmann (Switzerland) noch zur Spitze auf. Später fielen Amador und Albasini zurück, aber mit Nikita Stalnov (Astana) schaffte es noch ein Fahrer, zur Spitze vorzustoßen. So gingen sechs Ausreißer ins Finale der Etappe. Doch der Vorsprung auf das Feld war recht klein. Rund 50 Kilometer vor dem Ziel lag das Feld nur etwa eineinhalb Minuten hinter der Spitze. Etwas weniger als 20 Kilometer vor dem Ziel waren alle Ausreißer wieder gestellt.

Im Finale versuchte sich Thomas de Gendt (Lotto-Soudal) abzusetzen. Er riss acht Kilometer vor dem Ziel eine Lücke, wurde aber wenig später wieder eingeholt.  

Das Profil der Etappe:

Profil der 3. Etappe der Tour de Romandie 2019

 


Die weiteren Etappen:

 
Das Profil der Etappe:

Profil der 2. Etappe der Tour de Romandie 2019

 

 


Die weiteren Etappen:
Etappe 4 | Lucens – Torgon | 176km 
Profil der 4. Etappe der Tour de Romandie 2019