Team Movistar Giro 2019

Nach dem Ausfall von Alejandro Valverde musste die spanische Movistar-Equipe den Plan für den Giro anpassen. Auch ohne Valverde ist man für den Giro gut aufgestellt. Mit Mikel Landa hat man einen Fahrer dabei, der bereits auf dem Podium stand (2015) und mit der Italien-Rundfahrt bestens vertraut ist. Zuletzt hatte Landa 2017 den Giro bestritten, war damals aber in einen tragischen Massensturz verwickelt, den ein Motorrad verursacht hatte. So verlor der Spanier bereits auf der neunten Etappe rund 27 Minuten und alle Chancen auf einen vorderen Platz in der Gesamtwertung. Landa erholte sich und zeigte dennoch einen starken Giro, holte das Bergtrikot und einen Etappensieg. Vor allem in der Schlusswoche war er einer der stärksten Fahrer.

Beim Giro 2019 wird auch sein Teamkollege Richard Carapaz am Start stehen. Der 25-Jährige beendete den Giro im vergangenen Jahr auf Rang vier und lieferte sich einen harten Kampf mit Miguel Angel Lopez um das Weiße Trikot. Carapaz gewann vor wenigen Tagen die Asturien-Rundfahrt und scheint in sehr guter Form zum Giro zu kommen. 

Neben der Doppelspitze Carapaz/Landa schickt Movistar eine ausgewogene Mannschaft ins Rennen. Auf Lluís Mas und Andrey Amador ist in den Bergen Verlass, mit José Joaquín Rojas schickt man einen echten Allrounder ins Rennen und sowohl Antonio Pedrero als auch Héctor Carretero sind tempoharte Helfer. Dazu wird auch der Südbadener Jasha Sütterlin dabei sein. Mit seinen Fähigkeiten als Tempobolzer und starker Helfer soll er den Kapitänen vor allem in flachen Abschnitten weltvolle Hilfe leisten.

 

Team Movistar beim Giro d’Italia 2019:
Andrey Amador, Richard Carapaz, Héctor Carretero, Mikel Landa, Lluís Mas, Antonio Pedrero, José Joaquín Rojas, Jasha Sütterlin