Chad Haga

Chad Haga (Sunweb) hat die 21. Etappe des Giro 2019 gewonnen. Der US-Amerikaner absolvierte den 17 Kilometer langen Parcours in Verona in 22:07 Minuten und verwies den Stundenweltrekordhalter Victor Campenaerts (+4 Sek/Lotto-Soudal) auf Rang zwei. Tagesdritter wurde Thomas de Gendt (+ 6 Sek/Lotto-Soudal). Für Haga war es erst der zweite Profi-Sieg. 

Richard Carapaz (Movistar) verteidigte auch am Schlusstag souverän das Leadertrikot und ist Gesamtsieger der Rundfahrt. Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida) sicherte mit einem guten Zeitfahren und Tagesrang neun den zweiten Platz in der Gesamtwertung ab. Primoz Roglic (Jumbo-Visma) konnte sich erwartungsgemäß noch an Mikel Landa (Movistar) in der Gesamtwertung vorbeischieben und ist Gesamtdritter.

 

Die Sieger der Wertungstrikots:
Maglia Rosa: Richard Carapaz
Maglia Azzurra (Bergtrikot): Giulio Ciccone
Maglia Ciclamino: Pascal Ackermann
Maglia Bianca: Miguel Angel Lopez