Edvald Boasson Hagen

Edvald Boasson Hagen (Dimension Data) hat sich im Sprint des reduzierten Feldes durchgesetzt und zum Auftakt des Critérium du Dauphiné seinen dritten Saisonsieg eingefahren. Der Norweger verwies nach 142 Kilometern von Aurillac nach Jussac Philippe Gilbert (Deceuninck-QuickStep) auf Rang zwei. Dritter wurde Wout van Aert (Jumbo-Visma). 

Das Team Deceuninck-QuickStep bestimmte auf dem letzten Kilometer das Tempo. Julian Alaphilippe zog für Gilbert den Sprint an. Nils Politt (Katusha-Alpecin) eröffnete früh den Sprint, wurde aber durchgereicht. Boasson Hagen siegte am Ende souverän und übernimmt auch die Führung in der Gesamtwertung. Er liegt dank der Zeitbonifikation vier Sekunden vor Gilbert und sechs Sekunden vor Van Aert.

 

So lief das Rennen

Die Ausreißergruppe des Tages bildeten Oliver Naesen (AG2R La Mondiale), Magnus Cort (Astana), Niklas Eg (Trek-Segafredo), Fabien Doubey (Wanty-GroupeGobert), Casper Pedersen (Sunweb) und Julien Vermote (Dimension Data). Das Feld ließ die Gruppe rund drei Minuten weg und kontrollierte das Geschehen.

Lambrecht attackiert, Ausreißer erst spät eingeholt 

Bora-hansgrohe, Mitchelton-Scott und Bahrain-Merida machten die Verfolgungsarbeit und der Vorsprung der Ausreißer schmolz dahin. Am letzten Anstieg, etwas mehr als 20 Kilometer vor dem Ziel, war das Tempo im Feld sehr hoch und einige Fahrer fielen zurück.

Dann setzte Bjorg Lambrecht (Lotto-Soudal) seine Attacke und löste sich aus dem Feld. Lambrecht schloss zur Spitzengruppe auf, nur Oliver Naesen und Magnus Cort konnten ihm folgen. Das Trio behauptete einen kleinen Vorsprung vor dem Feld und wurden erst rund 700 Meter vor dem Ziel vom reduzierten Feld gestellt.


Auch lesen: Alle Etappen mit Profil in der Vorschau