Sam Bennett

Shane Archbold (Bora-hansgrohe) brachte seinen Teamkollegen Sam Bennett auf dem letzten Kilometer nach vorn, zog den Sprint an und reckte bereits einige Meter vor der Ziellinie den Arm in den Himmel. Denn Bennett holte sich nach 177 Kilometern von Le Puy-en-Velay nach Riom souverän den Etappensieg im Massensprint. Für den Iren war es bereits der siebte Saisonsieg. Zweiter wurde Wout van Aert (Jumbo-Visma). Davide Ballerini (Astana) sprintete auf Rang drei. 

Zwei Ausreißer

Lange Zeit bestimmten zwei Ausreißer das Rennen. Natnael Berhane (Cofidis) und Quentin Pacher (Vital Concept) hatten sich bei Regenwetter früh im Rennen abgesetzt und fuhren schnell einen größeren Vorsprung heraus. Das Feld ließ sie zunächst ziehen und kontrollierte den Rückstand. Etwa 12 Kilometer vor dem Ziel waren die beiden Ausreißer eingeholt und die Teams bereiteten den Sprint vor.

Teuns bleibt in Gelb

In der Gesamtwertung bleibt Dylan Teuns vorn. Er führt weiter mit drei Sekunden Vorsprung auf Guillaume Martin (Wanty-Gobert). Gesamtdritter ist Alexey Lutsenko (Astana/+20 Sek).