Julian Alaphilippe

Im Zweiersprint setzte sich Julian Alaphilippe (Deceuninck-QuickStep) hauchdünn vor Gregor Mühlberger (Bora-hansgrohe) durch und holte seinen siebten Saisonsieg. Etappendritter wurde Alessandro De Marchi (CCC), der sich gemeinsam mit Alaphilippe und Mühlberger zu Beginn der 229 Kilometer langen Etappe von Saint-Vulbas nach Saint-Michel-de-Maurienne abgesetzte hatte. Im letzten Anstieg musste De Marchie seine beiden Begleiter aber ziehen lassen und erreichte 22 Sekunden nach ihnen das Ziel.

Im letzten Anstieg hatte Alaphilippe mehrfach angegriffen, konnte Mühlberger aber nicht abschütteln. Auf dem letzten Kilometer belauerten sich Alaphilippe und Mühlberger. Alaphilippe ließ den Österreicher an der Spitze und so musste Mühlberger den Sprint von vorn fahren. Als er sah, dass sich Alaphilippe gerade umschaute, trat er an und zog durch. Doch Alaphilippe konnte auf den letzten Metern doch noch aufschließen und schob sein Vorderrad knapp vor Mühlberger über die Linie. 

 

Yates bleibt in Gelb

In der Gesamtwertung gab es in den ersten Positionen keine Veränderungen. Adam Yates (Mitchelton-Scott) führt weiter vor Dylan Teuns (Bahrain-Merida) und Tejay van Garderen (Education First).


Auch lesen: Alle Etappen des Critérium du Dauphiné mit Profil in der Vorschau