Wout Poels

Im strömenden Regen holte sich Wout Poels (Ineos) den Sieg auf der 7. Etappe des 71. Critérium du Dauphiné. Zweiter wurde nach 233,5 Kilometern von Saint-Genix-les-Villages nach Les Sept Laux Jakob Fuglsang (Astana). Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) wurde Etappendritter.

Buchmann mit starkem Angriff

Im langen Schlussanstieg waren alle Ausreißer eingeholt und die Favoriten auf den Gesamtsieg kämpften um den Tagessieg. Zunächst wurden alle Attacken neutralisiert, doch dann gelang es Emanuel Buchmann eine Lücke zu reißen. Zuvor hatte Wout Poels attackiert und in dem Moment, als dieser eingeholt wurde und das Tempo absackte, griff Buchmann an und zog davon. Nur Jakob Fuglsang konnte zunächst aufschließen und das Duo behauptete sich vorn. Immer mehr Fahrer fielen aus der Favoritengruppe zurück, darunter auch Nairo Quintana (Movistar) und Steven Kruijswijk (Jumbo-Visma). 

An der 1000-Meter-Marke griff Poels aus der Verfolgergruppe um Leader Adam Yates (Mitchelton-Scott) an und setzte sich ab. Kurz vor dem Ziel schloss Poels zu Buchmann und Fuglsang auf, zog vorbei und holte sich den Etappensieg.

Fuglsang erobert Gelb

Adam Yates erreichte mit den Verfolgern 9 Sekunden nach Fuglsang das Ziel und muss das Gelbe Trikot abgeben. Fuglsang eroberte mit Tagesrang zwei zusätzlich sechs Sekunden Zeitbonifikation und ist der neue Gesamtführende. Er liegt nun 8 Sekunden vor Yates. Gesamtdritter ist Tejay van Garderen (Education First) mit 20 Sekunden Rückstand auf Fuglsang. Emanuel Buchmann ist mit 21 Sekunden Rückstand auf Fuglsang Gesamtvierter. 

Große Ausreißergruppe

Die Gruppe des Tages bildeten Gianni Moscon, Dylan van Baarle (Ineos), Jack Haigh, Damian Howson (Mitchelton-Scott), Mikaël Chérel, Benoît Cosnefroy (AG2R-La Mondiale), Edward Ravasi (UAE Team Emirates), Julian Alaphilippe, Philippe Gilbert (Deceuninck-Quick Step), Felix Grossschartner (Bora-Hansgrohe), Alexey Lutsenko, Magnus Cort (Astana), Jesper Hansen and Stéphane Rossetto (Cofidis), Ruben Fernandez (Movistar), Lennard Hofstede (Jumbo-Visma), Julien Bernard, Niklas Eg (Trek-Segafredo), Michael Woods (EF Education First), Nils Politt (Katusha-Alpecin), Rémy Mertz (Lotto-Soudal), Mark Padun (Bahrain-Merida), Joey Rosskopf (CCC), Pierre Rolland, Quentin Pacher (Vital Concept), Kevin Ledanois, Jérémy Maison (Arkea-Samsic) und Rob Power (Sunweb).

Das Feld ließ die Gruppe rund dreieinhalb Minuten weg und kontrollierte das Rennen. Zwischenzeitlich fuhren Alaphilippe und Hofstede allein an der Spitze, nachdem sie sich in der ersten Abfahrt aus der Spitzengruppe gelöst hatten. Alaphilippe sammelte Bergpunkte und verteidigte das Trikot des besten Kletterers.

Im vorletzten Anstieg, dem Col de Marcieu, wurden Alpahilippe und Hofstede wieder eingeholt und rund 33 Kilometer vor dem Ziel lösten sich Michael Woods und Alexey Lutsenko. Sie gingen mit rund 30 Sekunden Vorsprung auf die Verfolger und etwa zwei Minuten Polster auf das Hauptfeld in die Abfahrt zum Fuße des Schlussanstiegs. Später schlossen Moscon, Cherel und Hansen wieder zu Lutsenko und Woods auf. Sie gingen mit etwas mehr als eineinhalb Minuten Vorsprung in den Schlussanstieg. 

Attacken im Schlussanstieg

Im Feld machte das Movistar-Team am Fuße des Schlussanstiegs das Tempo und bereits rund 11 Kilometer vor dem Ziel griff Nairo Quintana an. Doch der Kolumbianer konnte sich nur kurz absetzen und wurde wenig später wieder eingeholt. Auch Romain Bardet (Ag2R) und Wout Poels versuchten sich abzusetzen, doch bis zum Angriff von Buchmann scheiterten alle Attacken.

 

Das Profil der Etappe:

Profil der 7. Etappe des Critérium du Dauphiné 2019