Elia Viviani

Die Deceuninck-QuickStep-Mannschaft zog für Elia Viviani perfekt den Sprint an und der Italienische Meister holte sich den Etappensieg. Zweiter wurde nach 164 Kilometern von Murten nach Arlesheim Michael Matthews (Sunweb), der nach einem starken Sprint auf den letzten Metern noch Peter Sagan (Bora-hansgrohe) überholte. 

Mit Etappenrang drei verteidigte Sagan das Leadertrikot. Der Slowake führt nun mit 10 Sekunden Vorsprung vor Michael Matthews. Gesamtdritter ist Kasper Asgreen (Deceuninck-QuickStep).

Geschke in der Ausreißergruppe

Die Gruppe des Tages bildeten Taco Van der Hoorn (Jumbo-Visma), Simon Geschke (CCC), Robin Carpenter (Rally) und Gian Friesecke (Schweizer Nationalmannschaft). Die Gruppe fuhr lange an der Spitze, aber im Feld kontrollierte man den Rückstand und hielt die vier Ausreißer an der kurzen Leine. Vor allem die Bora-hansgrohe-Mannschaft machte die Nachführarbeit. Etwa 19 Kilometer vor dem Ziel ließ Friesecke seine Begleiter stehen, aber auch er wurde 11 Kilometer vor dem Ziel vom Feld gestellt.

Toursieger Thomas nach Sturz aus dem Rennen

Geraint Thomas (Ineos) stürzte etwa 30 Kilometer vor dem Ziel und musste das Rennen aufgeben. Der Toursieger wurde für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht. 
Update: Thomas kam glimpflich davon. Er erlitt keine Brüche und hofft bereits in wenigen Tagen wieder auf dem Rad zu sitzen. Gemeinsam mit dem Trainerteam will man nun einen neuen Plan bis zum Tourstart entwerfen.

Das Profil der Etappe:

Profil der 4. Etappe der Tour de Suisse 2019