Halberstadt ©Pixathlon

Das letzte Geheimnis der Strecke der Deutschland Tour 2019 ist gelüftet. Die erste Etappe endet in Halberstadt. „Aufgrund des großen Interesses und Fan-Initiativen in der gesamten Region Harz werden auch weitere Kommunen eingebunden“, heißt es beim Veranstalter. In der größten Stadt der Region Harz wird wohl trotz kurzer Anstiege im Etappenverlauf ein Massensprint erwartet. „Wir sind hocherfreut und sehr stolz, als Zielort für die erste Etappe dieses Mega-Sportereignisses ausgewählt worden zu sein! Jetzt arbeiten wir mit Hochdruck an der Vorbereitung, um den Teams der Weltelite des Radsports einen gebührenden Empfang unter besten Bedingungen zu bereiten!“, wird Andreas Henke, Oberbürgermeister von Halberstadt, in der Pressemitteilung zitiert.

Neben Halberstadt waren auch Ilsenburg, Blankenburg, Thale und Quedlinburg interessiert, in das Finale der Auftaktetappe von Deutschlands größtem Radsportfestival eingebunden zu werden. Die Veranstalter, die neben spannendem Sport auch die Sicherheit der Athleten und die Verkehrs-Belastung berücksichtigen müssen, haben alle Optionen in der Region eingehend geprüft und sich für das Finale in der Kreisstadt entschieden. 

Interessante Strecke

Die weiteren Etappen der Deutschland Tour wurden bereits am 1. April präsentiert. Der Parcours führt im Herzen Deutschlands durch Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen und Thüringen. Die zweite Etappe führt von Marburg nach Göttingen. Am dritten Tag geht es von Göttingen nach Eisenach und die Schlussetappe führt von Eisenach nach Erfurt.

Das erste Leadertrikot wird am 29. August in der Domstadt Halberstadt überreicht. „Das große Interesse der Kommunen in der Region Harz für die Deutschland Tour hat uns sehr gefreut“, so sagt Claude Rach, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung des Radsports. „Unser Streckenteam war in den vergangenen Wochen viel in der Region Harz unterwegs, um alle Optionen für ein spannendes und sicheres Finale ab der Bergwertung in Huy zu untersuchen. Mit der Entscheidung für Halberstadt erwarten wir einen umkämpften, prestigeträchtigen Zieleinlauf, denn es geht um das erste Führungstrikot der Deutschland Tour 2019“, so Rach.

Fahrrad-Fest

Dank einer Premiere werden die Fans aus Ilsenburg, Blankenburg, Thale und Quedlinburg am 29. August die Deutschland Tour als ein wahres Fahrrad-Festival erleben. Im Rahmenprogramm wird die Ride Tour erstmals um eine Sternfahrt erweitert. Aus den vier Kommunen werden Rad-Touren zum Deutschland Tour-Ziel in Halberstadt angeboten. Vor den Toren der Kreisstadt werden die Teilnehmer auf die abgesperrte Profi-Strecke geleitet. Hier können sie entspanntes Radfahren frei von jeglichem Autoverkehr und mit der Zieldurchfahrt kurz vor den Top-Athleten auch Profi-Atmosphäre genießen.

Die Karte der Deutschland Tour 2019:

Die Deutschland Tour 2019

 

Neben dem Rennen der Profis wird am 1. September auch das Jedermann-Rennen in Erfurt stattfinden. Der Veranstalter rechnet mit mehr als 3000 Startern. Die beiden Strecken, die sich sowohl an Einsteiger als auch ambitionierte Rennradfahrer richten, wurden mit dem Anmeldestart am 1. März bekanntgegeben. Im vergangenen Jahr war das Jedermann-Event auch mit der Schlussetappe in Stuttgart verknüpft

 

Die Etappenprofile:
Profil der 1. Etappe der Deutschland Tour 2019
Profil der 2. Etappe der Deutschland Tour 2019
Profil der 3. Etappe der Deutschland Tour 2019
Profil der 4. Etappe der Deutschland Tour 2019