Daniel Martin – endlich Podium?

Daniel Martin

Team UEA Emirates | 32 Jahre alt | 6. Tour 2017, 8. Tour 2018

Wenig Zeitfahrkilometer und lange unrhythmische Berge – wenn Daniel Martin bei dieser Tour nicht glänzen kann, wann dann? Er ist sehr erfahren, ein echter Beißer und mental sehr stark. Diese Tour ist wie für ihn gemacht.

Berg: 9/10 – Daniel Martin ist ein starker Kletterer, dem vor allem die ganz steilen Anstiege liegen.
Zeitfahren: 5/10 – Der Kampf gegen die Uhr ist nicht sein Metier.
Form: 9/10 – Beim Criterium du Dauphiné fuhr er solide, er wird in der 3. Woche in Top-Form sein.
Team: 8/10 – Sein UAE Team ist sehr gut aufgestellt, aber Martin kommt meist ohne große Hilfe klar.
Taktisches Vermögen: 9/10 – Daniel Martin hat viel Erfahrung und bereits große Klassiker gewonnen. Er kann ein Rennen lesen und fährt clever.

Bonus: In der dritten Woche sind mit der großen Höhe mental starke Fahrer im Vorteil. Martin ist solch ein Typ.

Schwäche: Der Kampf gegen die Uhr. In den Abfahrten gehört er nicht zu den Draufgängern.

Prognose: Top-5 wäre ordentlich.