Thibaut Pinot – endlich wieder aufs Podium?

Thibaut Pinot

Team Groupama-FDJ | 29-Jahre alt | 3. Tour 2014, 4. Giro 2017

Seit Thibaut Pinot 2014 auf dem Podium der Tour stand, hofft man in Frankreich auf einen Gesamtsieg des Kletterers. Doch Pinot hatte mit dem Druck zu kämpfen und kam bei der Großen Schleife nie wieder in Schlagweite des Gelben Trikots. Doch der inzwischen sehr erfahrene Franzose scheint in seinen Leistungen stabil wie nie zuvor und diese Tour 2019 dürfte ihm liegen. Doch der Druck in der Heimat ist extrem. Von „der letzten Chance für Pinot & Bardet“ schieben die Gazetten. Hält er dem Druck stand, kann er vielleicht wieder aufs Podium klettern.

Berg: 9/10 – Am Berg ist Pinot in seinem Element – je steiler, desto besser.
Zeitfahren: 7/10 – Der Kampf gegen die Uhr war in der Vergangenheit seine Schwäche, doch Pinot hat sich sehr verbessert. 
Form: 8/10 – Er scheint rechtzeitig in Form zu kommen.
Team: 8/10 – Die Mannschaft um Pinot ist erfahren, stark in den Bergen und mit Stefan Küng hat man auch einen wichtigen Mann für das Teamzeitfahren und die flachen Abschnitte dabei.
Taktisches Vermögen: 8/10 – Thibaut Pinot wartet nicht lang ab. Angriff ist sein Motto, aber nicht blind drauflos.

Bonus: Der Fokus der Medien liegt nicht auf ihm, das ist ein Vorteil.

Schwäche: Pinot ist kein besonders guter Abfahrer. Obwohl er sich auch hier stark verbessert hat, kann er bei regennassen und rutschigen Straßen bergab Zeit verlieren.

Prognose: Das Podium wird schwer.