Steven Kruijswijk – bereit für das Podium?

Steven Kruijswijk

Team Jumbo-Visma | 32 Jahre alt | 4. Giro 2016, 5. Tour 2018 

Nach Rang fünf bei der Tour 2018 will Krujswijk nun aufs Podium. Der Niederländer fährt sehr konstant, hat keine schwache Disziplin, aber er ist eben auch nirgends der Allerbeste. Kommt er gut durch und nutzt er die Schwächen der Konkurrenz, kann er am Ende vielleicht ums Podium mitkämpfen. 

Berg: 8/10 – Ist er in der Form vom Giro 2016, kann er mit den Allerbesten mithalten.
Zeitfahren: 8/10 – Steven Kruijswijk ist ein sehr passabler Zeitfahrer.
Form: 8/10 – Er kommt in guter Form zur Tour, will aber den Formhöhepunkt in der dritten Woche erreichen.
Team: 9/10 – Das Jumbo-Visma-Team ist routiniert, ausgewogen und für jedes Terrain sehr stark aufgestellt.
Taktisches Vermögen: 8/10 – Mit schlechter Taktik ist der Niederländer bislang nicht aufgefallen. Er ist nicht der unerschrockene Draufgänger, aber auch kein Zögerer. Der Sturz beim Giro kostete ihn den Sieg, doch das war eine Unaufmerksamkeit, kein taktischer Fehler.

Bonus: Er zählt nicht zu den Top-Favoriten und könnte dadurch ein paar Freiheiten bekommen.

Schwäche: Die kurzen, klassikerartigen Schlussanstiege liegen ihm eher nicht so sehr.

Prognose: Top-5 wäre sehr stark, das Podium scheint kaum erreichbar.