Pascal Ackermann

Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) hat seinen Sieg vom Vorjahr wiederholt und die Auftaktetappe der Polen-Rundfahrt 2019 gewonnen. Der 25-Jährige setzte sich in Krakau nach 132 Kilometern im Massensprint vor dem Kolumbianer Fernando Gaviria (UAE) durch. Dritter wurde der Niederländische Meister Fabio Jakobsen (Deceuninck-QuickStep).

Langer Sprint

Rund 300 Meter vor dem Ziel eröffnete Gaviria früh den Sprint. Ackermann suchte sich eine Lücke und ging kurz ans Hinterrad von Gaviria, zog dann aber vorbei und legte genau wie Gaviria einen langen Sprint hin. Ackermann zog durch und siegte am Ende souverän. Jakobsen war lange eingebaut, konnte auf den letzten Metern aber noch Positionen gutmachen. Vierter wurde Max Walscheid (Sunweb).


Auch lesen: Völlig losgelöst – Die Entwicklung des Pascal Ackermann

 

Ausreißerduo an der kurzen Leine

Lange Zeit hatten zwei Ausreißer das Rennen bestimmt. Charles Planet (Novo Nordisk) und Jakub Kaczmarek (Polen) setzten sich früh ab, wurden vom Feld aber an der kurzen Leine gehalten. Die Sprinterteams gönnten dem Duo kaum mehr als drei Minuten Vorsprung. So war früh klar, dass es zum Massensprint kommen würde.

 

Ackermann in Gelb

Mit dem Auftaktsieg übernimmt Ackermann auch die Führung in der Gesamtwertung. Dank der Zeitbonifikation liegt er drei Sekunden vor Ausreißer Jakub Kaczmarek, der bei den Zwischensprints Bonussekunden sammelte. Gesamtdritter ist Fernando Gaviria, mit vier Sekunden Rückstand auf Ackermann.

Profil der Etappe:

Profil der 1. Etappe der Polen-Rundfahrt 2019

 

 


Die weiteren Etappen:

Profil der 2. Etappe der Polen-Rundfahrt 2019