Luka Mezgec (Mitchelton-Scott) hat auf der zweiten Etappen der 76. Tour de Pologne den zweiten Saisonsieg eingefahren. Der Slowene setzte sich nach 152,7 Kilometern von Tarnowskie Góry nach Katowice im Massensprint durch. Zweiter wurde Fernando Gaviria (UAE). Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) sprintete auf Rang drei.

Das Team Deceuninck-QuickStep führte das Feld auf die letzten 1000 Meter. John Degenkolb (Trek-Segafredo) wurde von seinen Teamkollegen nach vorn gebracht, musste seinen Sprint aber früh eröffnen. Mezgec kam aus einer hinteren Position, fand die Lücke, folgte kurz Fernando Gaviria (UAE) und zog vorbei zum Etappensieg. 


 

Ausreißerduo

Die Ausreißergruppe des Tages bildeten Charles Planet (Novo Nordisk) und Paweł Franczak (Nationalmannschaft Polen). Planet war bereits auf der ersten Etappe in der Ausreißergruppe. Etwas mehr als 15 Kilometer vor dem Ziel waren die Ausreißer gestellt und die Teams bereiteten den Sprint vor. 

 

Ackermann bleibt in Gelb

In der Gesamtwertung führt weiter Auftaktsieger Pascal Ackermann. Er liegt zwei Sekunden vor Fernando Gaviria. Gesamtdritter ist nun Mezgec mit vier Sekunden Rückstand auf Ackermann.

Das Profil der Etappe:

Profil der 2. Etappe der Polen-Rundfahrt 2019


Die weiteren Etappen:

Profil der 3. Etappe der Polen-Rundfahrt 2019