Pascal Ackermann, Fabio Jakobsen

Fabio Jakobsen (Deceuninck.QuickStep) fuhr zwar als Erster über die Ziellinie, wurde von der Rennjury aber zurückversetzt. Der Niederländer war im Sprint eingebaut und verschaffte sich mit dem Arm gegenüber Marc Sarreau (Groupama-FDJ) Platz und sprintete dann an der Konkurrenz vorbei. Die Jury versetzte den Niederländer zurück und so geht der Tagessieg auf der dritten Etappe an Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe).

Zweiter wurde nach 150 Kilometern von Chorzów nach Zabrze Danny van Poppel (Jumbo-Visma). Platz drei ging an Mads Pedersen (Trek-Segafredo). John Degenkolb (Trek-Segafredo) wurde Vierter. Max Walscheid (Sunweb) landete auf Rang sechs.

 

Drei Ausreißer

Lange Zeit bestimmten drei Ausreißer das Rennen. Adrian Kurek (Nationalmannschaft Polen), Evgeny Shalunov (Gazprom-RusVelo) und Charles Planet (Novo Nordisk) setzten sich kurz nach dem Start ab. Aber das Feld ließ die drei Ausreißer nicht weit weg und kontrollierte den Rückstand.  

Auf die letzte der vier Schlussrunden ging das Ausreißertrio mit nur 16 Sekunden Vorsprung. Wenig später stürzte Planet und Kurek konnte nicht ausweichen und rutschte auch von der Strecke. So lag nur noch Shalunov an der Spitze. Drei Kilometer vor dem Ziel wurde dann auch Shalunov vom Feld eingeholt.

 

Viele Stürze, Lambrecht erwischte es schwer

Bei Regen und nasser Straßen gab es mehrere Stürze. Die meisten verliefen glimpflich. Der Belgier Bjorg Lambrecht (Lotto Soudal) stürzte schwer, musste das Rennen aufgeben und wurde ins Krankenhaus gebracht. 

Update: Das Team Lotto-Soudal gab später den Tod des Belgiers bekannt.

 

Das Profil der Etappe:

Profil der 3. Etappe der Polen-Rundfahrt 2019


Die weiteren Etappen:

 

Profil der 4. Etappe der Polen-Rundfahrt 2019