Luka Mezgec (Mitchelton-Scott) hat die fünfte Etappe der 76. Polen-Rundfahrt gewonnen. Der Slowene setzte sich nach 153 Kilometern von Wieliczka nach Bielsko-Biała im Bergaufsprint vor Eduard Prades (Movistar) durch. Dritter wurde Ben Swift (Ineos). 

Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) erreichte im Hauptfeld als 20. das Ziel und verteidigte das Gelbe Trikot. Er liegt nun vier Sekunden vor Mezgec. Gesamtdritter ist Ben Swift mit 16 Sek Rückstand auf Ackermann.

 

Ausreißer ohne Chance

Die frühe Ausreißergruppe des Tages bildeten Kamil Gradek (CCC), Szymon Rekita (Nationalmannschaft Polen), Jelle Wallays (Lotto Soudal)  und erneut Charles Planet (Novo Nordisk). Doch bereits am letzten langen Anstieg des Tages, mehr als 30 Kilometer vor dem Ziel, waren die Ausreißer wieder eingeholt. 

Wenig später formierte sich erneut eine Ausreißergruppe. Simon Geschke (CCC), Matej Mohoric (Bahrain-Merida) und Tsgabu Grmay (Mitchelton Scott) setzen sich ab. Doch auch die wurden etwa sieben Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt. So kam es zum Massensprint auf der ansteigenden Zielgeraden.

 Das Profil der Etappe:

Profil der 5. Etappe der Polen-Rundfahrt 2019

 


Die weiteren Etappen:

 

Profil der 6. Etappe der Polen-Rundfahrt 2019