Jonas Vingegaard (Jumbo-Vimsa) hat die sechste Etappe der 76. Tour de Pologne gewonnen. Der 22-jährige Däne gehörte zu einer dreiköpfigen Spitzengruppe, die sich im Finale der 160 Kilometer langen Etappe von Zakopane nach Kościelisko gebildet hatte. Im Sprint setzte sich Vingegaard dann vor dem 22-jährigen Pavel Sivakov (Ineos) und dem 23-jährigen Jai Hindley vom Team Sunweb durch.

Die kleine Favoritengruppe erreichte wenige Sekunden nach dem Spitzentrio das Ziel. Bester Deutscher war Simon Geschke (CCC) auf Rang 15.

 

Offensives Finale

Geschke gehörte zu einer kleinen Ausreißergruppe, die sich zu Beginn der Etappe gebildet hatte. Gemeinsam mit Tomasz Marczynski (Lotto Soudal), Geoffrey Bouchard (AG2R La Mondiale) und Petr Vakoc (Deceuninck-QuickStep) fuhr Geschke lange an der Spitze. Im Feld machten auf dem anspruchsvollen Teilstück Astana und Ineos das Tempo.

Rund 40 Kilometer vor dem Ziel wurden die Ausreißer eingeholt und es wurde wieder attackiert. Ben Swift (Ineos) setzte sich ab und auch aus der klein gewordenen Favoritengruppe wurde immer wieder angegriffen. Am letzten Anstieg lösten sich dann Vingegaard, Sivakov und Jindley und machten den Kampf um den Tagessieg unter sich aus.

In der Gesamtwertung führt Vingegaard vor der Schlussetappe nun vor Sivakov und Hindely. Der bisherige Leader Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) stieg während der Etappe aus.

 

Das Profil der Etappe:

Profil der 6. Etappe der Polen-Rundfahrt 2019

 


Die weiteren Etappen:

 

Profil der 7. Etappe der Polen-Rundfahrt 2019