Nico Denz

 

Nico, nach fünf Jahren beim französischen Team Ag2R verlässt Du nun das Team, warum der Wechsel? 

Seit ich Junior war, bin ich nur in Frankreich Rad gefahren. Ich will neue Reize setzen, eine andere Perspektive sehen, etwas Neues erleben.

Ab 2020 wirst du für das Team Sunweb fahren. Welche Rolle bekommst du beim deutschen World-Tour-Rennstall?

Da wird es auch bei meiner neuen Mannschaft keinen radikalen Wechsel geben. Auch beim Team Sunweb werde ich mich wieder auf die Kopfsteinpflaster-Klassiker fokussieren. Ich liebe diese Rennen im Frühjahr und bin natürlich gespannt, wie das in einem anderen Team sein wird. 

Du wechselst von einem französischen Team zu einer niederländischen Equipe mit deutscher Lizenz – was wirst du vermissen, bzw. was ist dir besonders ans Herz gewachsen?

Die Atmosphäre bei AG2R war natürlich schon was ganz Besonderes. Viele Jungs kenne ich schon seit U23-Zeiten, bin mit einigen zusammen im Farmteam gefahren. Mit einigen Fahrern war ich bereits im Urlaub, oder habe mit ihnen zusammen gewohnt –  da entstehen natürlich feste Verbindungen. Aber ich denke, diese Freundschaften werden auch erhalten bleiben, wenn wir nicht mehr im gleichen Team fahren. Ob ich etwas vermissen werde, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen – im Moment freue ich mich einfach auf die neue Herausforderung.

Worauf freust Du dich besonders?

Etwas Neues ist natürlich immer auch ein Schritt ins Unbekannte. Eine Herausforderung, aber auch die Möglichkeit neue Sachen zu lernen, neue Erfahrungen zu machen und sich weiterzuentwickeln. Ich mag es, neue Herausforderungen anzugehen – so wie 2012, als ich als Teenager den Schritt ins Ausland gewagt habe. Nun war es nach den tollen Erfahrungen in Frankreich einfach Zeit, für eine neue Herausforderung.