Sam Bennett

Sam Bennett (Bora-hansgrohe) hat den Massensprint zum Auftakt der 15. Binck Bank Tour gewonnen. Der Ire sicherte sich auf dem letzten Kilometer das Hinterrad von Dylan Groenewegen (Jumbo-Visma) und war gut positioniert. Im richtigen Moment trat Bennett an und holte sich nach 167 Kilometern von Beveren nach Hulst souverän den Etappensieg. Platz zwei ging an Edward Theuns (Trek-Segafredo). Dritter wurde Mike Teunissen (Jumbo-Visma).

Bennett souverän, Groenewegen eingebaut

Das Trek-Segafredo-Team ging auf dem letzten Kilometer an die Spitze und zog für Theuns den Sprint an. Mike Teunissen war mit Top-Sprinter Dylan Groenewegen direkt dahinter positioniert. Bennett hatte sich das Hinterrad von Groenewegen gesichert. Als Theuns letzter Helfer aus der Führung ging, war Groenewegen kurz eingebaut und konnte nicht mitsprinten. Bennett timte seinen Sprint perfekt und zog links vorbei zum Etappensieg. Jasper Philipsen (UAE) wurde Vierter, Phil Bauhaus (Bahrain-Merida) sprintete auf Rang fünf. 

So lief das Rennen

Lange Zeit bestimmten vier Ausreißer das Rennen. Bei Regenwetter fuhren Baptiste Planckaert (Wallonie-Bruxelles), Lukasz Wisniowski (CCC), Aaron Verwilst (Sport Vlaanderen-Baloise) und Lars Ytting Bak (Dimension Data) lange an der Spitze. Erst rund zwei Kilometer vor dem Ziel war mit Lukasz Wisniowski der letzte Ausreißer gestellt und die Teams bereiteten den Sprint vor. Das UAE-Team führte das Feld auf den letzten Kilometer, ehe die Trek-Segafredo-Mannschaft an die Spitze ging.

Bennett in der Gesamtwertung vorn 

Mit dem Etappensieg und den 10 Sekunden Zeitbonifikation übernimmt Bennett auch die Führung in der Gesamtwertung. Er liegt vor Wisniowski und Bak, die sich bei den Zwischensprints Bonussekunden gesichert hatten.

Das Rennen führt über sieben Etappen und endet am Sonntag in Geraardsbergen.